Auf ihr 50-jähriges Bestehen blickt der Verein Sandberger Musikanten zurück. Ein Jubiläum, das im Rahmen des großen Dorffestes "Der Berg ruft" am Himmelfahrts-Wochenende gefeiert wurde. Das Jubiläumsjahr der Musikanten startete bereits im März mit einem Kommersabend, bei dem zahlreiche Ehrungen stattfanden. Das teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit, aus der diese Informationen stammen. Höhepunkt war Anfang Mai das Festwochenende "Der Berg ruft" mit dem Kreismusikfest. Ein Ereignis, zu dem auch in diesem Jahr wieder tausende Gäste strömten.
Traditionell laden die Sandberger Vereine FC Sandberg, Freiwillige Feuerwehr Sandberg und die Sandberger Musikanten am Vatertags-Wochenende zum großen Fest „Der Berg ruft“ am Fuße des Kreuzberges ein. Von Mittwoch bis Sonntag wird gefeiert. Die Sandberger Musikanten standen mit ihrem Jubiläum am Freitag und am Sonntag im Mittelpunkt. Am Freitag fand die Senner Wiesn statt. Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung von Rudi Söder, der für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Festumzug durch das festlich geschmückte Dorf
Beim Festumzug durch das festlich geschmückte Dorf präsentierten sich am Sonntag fast 20 Gruppen, darunter zahlreiche Musik-Kapellen sowie alle örtlichen Vereine. Als Höhepunkt spielte der Massenchor aus allen Kapellen u.a. die Bayernhymne. Anschließend wurde im vollbesetzten Festzelt gefeiert bis in die späten Abendstunden. Als „Geburtstagsgeschenk“ spielte die Formation "Alpenblech". "Ein gelungener Tag für die ganze Familie", meinte Alexandra Hourle, die erste Vorsitzende der Sandberger Musikanten. Sie zeigte sich erfreut über die vielen Besucherinnen und Besucher. "Es war ein rundum gelungenes Fest mit einem abwechslungsreichen Programm für Einheimische und Gäste aus der ganzen Region", betonte sie und dankte allen Mitwirkenden und Besuchern für ihre Unterstützung und Teilnahme.