Jannis König vom Martin-Pollich-Gymnasium hat den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb der Sechstklässler gewonnen.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Bad Neustadt entnommen: Am 15. Februar war es für elf Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen im Landkreis soweit. Die nächste Stufe im 64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels stand an. In der Stadtbibliothek Bad Neustadt stellten sie sich der Herausforderung auf Kreisebene.
Vorgelesen wurde von jedem und jeder ein ein vorbereiteter Text, der zuhause vorab geübt werden durfte. Um die Schwierigkeit im Wettbewerb zu steigern, musste man zudem einen unbekannten Textabschnitt vorlesen, den Bibliotheksleiterin Claudia Scheler herausgesucht hatte. Für den Kreisentscheid hatte Scheler sich für das Buch "Konrad oder das Kind aus der Konservendose" von Christine Nöstlinger entschieden.
Schlussendlich überzeugte Jannis König vom Martin-Pollich-Gymnasium mit seinem Können. Er hatte einen Textabschnitt aus dem Buch "Im Wolfsland" von Uta Reichardt vorbereitet. Bewertet wurde hierbei nicht nur die Lesetechnik und die Interpretation, sondern auch die Textstellenauswahl von der Jury, bestehend aus Karl Reichel, Magdalena Herde und Carmen Möller.
Alle elf Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer durften sich über einen Buchpreis sowie eine Urkunde und einen Gutschein für einen Leseausweis der Stadtbibliothek freuen. Für Jannis König geht es nun weiter zum Bezirksentscheid, bevor am 21. Juni dann der Gewinner des Landesentscheides in Berlin gekürt wird.