zurück
Bad Neustadt
Defibrillatoren in landkreiseigenen Schulen und Hallen
Das Theater Schloss Maßbach soll durch eine Erhöhung der Zuschüsse mehr als bisher gefördert werden. Seit 70 Jahren bespielt das Theater nicht nur die eigenen Spielstätten im Schloss, sondern hat auch über 25 Gastspielorte auch außerhalb Frankens.
Foto: Hanns Friedrich | Das Theater Schloss Maßbach soll durch eine Erhöhung der Zuschüsse mehr als bisher gefördert werden. Seit 70 Jahren bespielt das Theater nicht nur die eigenen Spielstätten im Schloss, sondern hat auch über 25 ...
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 17.12.2022 02:52 Uhr

Die Sicherheit in den landkreiseigenen Schulen und Gebäuden soll durch Defibrillatoren künftig gewährleistet sein. Das beschloss der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Landrat Thomas Habermann nannte vor allem die Sportanlagen und Hallen, wo sich oft eine größere Ansammlung von Schülerinnen und Schülern aufhält. Hinzu kommen Großveranstaltungen in Bad Neustadt oder, wie zum Beispiel in der Dreifachturnhalle Bad Königshofen, mit bis zu 1000 Besuchern. Darauf haben Schulleiter und Sportlehrer den Landkreis als Sachaufwandsträger hingewiesen.

Einzig das Martin-Pollich-Gymnasium in Mellrichstadt besitzt momentan einen Defibrillator, der vom Förderverein angeschafft wurde. Weil dieser nach Schulschluss nicht für die in der Turnhalle trainierenden Vereine zur Verfügung steht, soll auch hier ein zusätzlicher Defibrillator angeschafft werden. Auch in den landkreiseigenen Gebäuden, wie im Landratsamt, mit regem Publikumsverkehr wird es künftig Defibrillatoren geben.

Angebote werden eingeholt

Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner sagte dazu, dass man im Rathaus gegenüber einen Defibrillator habe, also ganz in der Nähe, ebenso in der Sparkasse am Marktplatz. Synergieeffekte gelte es zu nutzen. Das sei auch oftmals in anderen Bereichen so. Bürgermeister Martin Schmitt (Salz) verwies auf die Ersatzteile wie Akku und Elektroden und sein Kollege Josef Demar erwähnte einen notwendigen Wartungsvertrag. Peter Suckfüll und Yatin Shah sagten, dass Schulungen notwendig seien. Wichtig sei die Nutzung auch für die Öffentlichkeit, fügte der Landrat an. Michael Eisenmann, Leiter der Finanzabteilung, sagte auf Nachfrage, dass die Kosten für einen Defibrillator zwischen 1500 und 4000 Euro liegen. Hier sollen nun Angebote eingeholt und die notwendigen vorgesehenen elf bis zwölf Anschaffungen erfolgen.

Das Ehrenamt im Bereich der Rettungsdienste des Bayerischen Roten Kreuzes und der Malteser sollte finanziell mehr gestützt werden, waren sich die Ratsmitglieder einig. Kreisrat Bastian Steinbach (CSU) nannte eine Erhöhung auf 12.000 (BRK) und 3000 Euro (Malteser), Thorsten Raschert (SPD) sprach gar von bis zu 40.000 Euro. Die Leistungen dieser Hilfsorganisationen, vor allem im Ehrenamt, seien nicht hoch genug einzuschätzen. Der Landrat versprach, dass diese Anträge in den Haushaltsberatungen für 2023 ein Thema sein werden.

Funktionen einer Landesbühne

Das Theater Schloss Maßbach wird durch eine Erhöhung der Zuschüsse mehr als bisher gefördert. Seit 70 Jahren bespielt es nicht nur die eigenen Spielstätten im Schloss, sondern hat über 25 Gastspielorte auch außerhalb Frankens. "Es ist das am längsten bestehende staatlich subventionierte private Gastspieltheater Deutschlands und erfüllt die Funktionen einer Landesbühne", erläuterte der Landrat. Bei den knapp 200 Aufführungen pro Jahr werden weit mehr als 50.000 Zuschauer gezählt. Besonders profitieren die Schauspielgruppen der Schulen, die Workshops, Schulungen und Beratung der Einrichtung in Anspruch nehmen.

Eine Anpassung des Etats für das Theater, auch aufgrund gestiegener Löhne und Kosten, sei notwendig. Diese finanziellen Zuwendungen werden vom Bezirk Unterfranken, der Stadt Schweinfurt, Markt Maßbach, den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt, sowie dem Freistaat Bayern übernommen. Der Landkreis Rhön-Grabfeld beteiligt sich mit 26.000 Euro, bisher waren es 19.500 Euro.

Landkreis schüttet finanzielles Füllhorn aus

Für die Kreisgalerie in Mellrichstadt wird ein neues Beleuchtungssystem angeschafft. Die Gesamtkosten mit 50.000 Euro sollen im Haushalt 2023 eingeplant werden. Die bisherigen Leuchtkörper sind in die Jahre gekommen und teils nicht mehr intakt, sagte Kulturmanagerin Astrid Hedrich-Scherpf. Außerdem gebe es auch teils Beschwerden der Künstler, dass ihre Exponate nicht in entsprechendes Licht gesetzt werden.
Im Rahmen der sogenannten Hüttenförderrichtlinien stimmte der Kreisausschuss dann der Bezuschussung des Rhönklub-Zweigvereins "Rother Kuppe" e. V zu. Dieser muss die Heizungsanlage seines Wanderheims auf der Rother Kuppe sanieren. Geplant ist eine Umstellung auf Brennwerttechnik und neuem Warmwasserspeicher. Die Kosten belaufen sich auf knapp 20.000 Euro. Die Gemeinde Nordheim beteiligt sich mit bis zu 1100 Euro, der Landkreis mit bis zu 5859 Euro.
Freuen können sich 16 Musik- und Gesangsverein. Für sie gibt es zur Förderung von traditionellen Musikinstrumenten, Noten und bodenständigen Trachten fränkischen Ursprungs Zuwendungen in Höhe von 3675 Euro. Weiterhin erhalten neun kommunale Büchereien 5000 Euro, acht kirchlich öffentliche Büchereien 2200 Euro.
Bei der Verteilung der Mittel für die Denkmalpflege des Landkreises Rhön-Grabfeld für das Jahr 2022 sind insgesamt 85.000 Euro eingeplant. Zuschüsse gehen an 14 kirchliche Träger mit einem Zuschussbedarf von 32.750 Euro, 14 kommunale Träger mit einem Zuschussbedarf von 22.290 Euro und an 16 private Träger mit 29.960 Euro.
Beschlossen hat der Kreisausschuss, der Stadt Mellrichstadt eine Zuwendung zur Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges (LF) 20 für die Freiwillige Feuerwehr Mellrichstadt in Höhe von 143.555 Euro, das sind 50 Prozent der ungedeckten Beschaffungskosten, zu gewähren.
Quelle: hf
Anne Maar, Geschäftsführerin und Leiterin des Fränkischen Theaters Schloss Maßbach,
hier im Gespräch mit einem Mitarbeiter in der Schreinerei.
Foto: Hanns Friedrich | Anne Maar, Geschäftsführerin und Leiterin des Fränkischen Theaters Schloss Maßbach, hier im Gespräch mit einem Mitarbeiter in der Schreinerei.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Hanns Friedrich
Bastian Steinbach
Bürgermeister Michael Werner
CSU
Defibrillatoren
Euro
Freiwillige Feuerwehr Mellrichstadt
Josef Demar
Martin Schmitt
Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt
Peter Suckfüll
SPD
Schulrektoren
Schülerinnen und Schüler
Stadt Mellrichstadt
Stadt Schweinfurt
Theater Schloss Maßbach
Thomas Habermann
Thorsten Raschert
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top