Das Restaurant Marco Polo des Columbia Hotel Wilhelmshaven gehört bereits zu den zehn besten Restaurants Niedersachsens und ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Am Herd steht mit Sternekoch und Küchenchef David Mottl ein gebürtiger Burgläurer. Mottl wurde vor wenigen Wochen mit einem Stern im „Guide Michelin“ für seine excellente Kochkunst ausgezeichnet.
Geboren wurde der Rhöner Maitre am Herd am 5. Mai 1977 in Burglauer. Nach seiner Ausbildung zum Koch im Jahr 1991 in der Luitpold-Klinik und im Bristol-Hotel in Bad Kissingen führten ihn seine Lehr- und Wanderjahre in die besten und renommiertesten Häuser der gehobenen Kochkunst auf der ganzen Welt. Mottl arbeitete in den Zwei-Sterne-Restaurants von renommierten Kochkünstlern wie Heinz Winkler's „Residenz“, bei Joachim Wissler im Schloss Reinhartshausen und bei Christian Bau in Victor's Gourmet Restaurant in Perl.
Doch auch im Ausland sammelte David Mottl seine Erfahrungen. Er eignete sich im französischem Sterne-Restaurant „Lutece“ in New York und in erstklassigen Restaurants in Spanien, in Irland und in der Schweiz internationale Fähigkeiten an, lernte aber auch die jeweils landestypische Küche von der Pike auf kennen und schätzen.
Lufthansa-Produktentwickler
Kurzfristig tauschte David Mottl die Kochmütze gegen den Manageranzug ein. Bei der Lufthansa in Frankfurt, wo er auch lebte, war er für die Produktentwicklung und Übertragung von Sterne-Kochkunst auf die Lufthansa-Business-Class zuständig. Im Frühjahr 2011 entschloss er sich, seiner Berufung zu folgen. Seit April 2012 lebt er nun in Wilhelmshaven, wo das Columbia Hotel im August das Gourmet-Restaurant „Marco Polo“ unter der Leitung von Küchenchef David Mottl wiedereröffnete.
Der gebürtige Burgläurer hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer innovativen und weltoffenen Küche eine neue Ära im Marco Polo einzuläuten. Charakteristisch für Mottls Kulinarium soll die Kombination von Feinem und Rustikalem werden. Die Gäste dürfen sich im Marco Polo auf Gerichte freuen, die umsichtig in der Auswahl der Zutaten und experimentierfreudig in der Zusammenstellung sind.
So trifft bei Mottl beispielsweise eine geeiste und geraspelte Entenleberterrine auf eine knusprige Makrelenhaut. „Küche und Kochen ist der Punkt, an dem unsere ganze Lebensphilosophie spürbar wird“ sagt Mottl, der mit Hingabe Kreationen mit unterschiedlichen Texturen wie heiß und kalt, weich und kross oder fein und rustikal zaubert.
„Ganz im Geist des Entdeckers und Namensgebers Marco Polo möchte ich bewährte Pfade gehen und mit unseren Gästen aber auch Expeditionen in kulinarisches Neuland vornehmen“ freut sich Mottl auf weitere Herausforderungen als Küchenchef.
Sollte der Weg den einen oder anderen Rhöner oder Grabfelder einmal nach Wilhelmshaven führen und sein Sinn nach gehobener Kochkunst stehen, ist die Küche des Sternerestaurant Marco Polo von Dienstag bis Samstag von 18.30 bis 21.30 Uhr eine exklusive Adresse.
Der Stern im Guide Michelin ist im Übrigen nicht die einzige Auszeichnung, die es durch David Mottl zu bestätigen gilt. Das Marco Polo wurde mit 17 Gault Millau Punkten, 2,5 Kochlöffeln im „Aral Schlemmer Atlas“, drei Diamanten im Varta Führer und drei Hauben im „Der große Restaurant & Hotel Guide 2012“ von Bertelsmann ausgezeichnet.
Gaumenkitzel
Für alle Feinschmecker das aktuelle Menü des Burgläurer Sternekochs: Kräuterseitling Carpaccio aus Kalbsfilet mit Wildkräutern; Entenstopfleber mit Kastaniencreme, Quittenkompott und Früchtebrot; Jerusalem Artischocke flüssig mit souffliertem Bio Ei und brauner Butter. Linguine Pasta mit Parmesan und Pancetta. Zweierlei vom Friesenrind mit Pastinake und Petersilie. Geschmolzener Taleggio mit grünen Trauben und La Ratte Kartoffel. Guanaja Schokolade mit Brombeere, Karamell und Lavendel. Für das 5-Gang-Menü sind 89 Euro zu entrichten, das 6-Gang-Menü kostet dann schon 98 Euro, alle Schlemmereien im 7-Gang-Menü kosten 116 Euro.