Liebe Leserin, lieber Leser,
vermutlich kennen Sie das auch: Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten Kosmetikartikel. Oder Sie wollen den alten Gartenstuhl aufmöbeln. Und dann stehen Sie vor dem Regal und entdecken: Da steht ja auf manchem Artikel "3 in 1"!
Da gibt es also Mittel – und übrigens auch Kleidung, Kinderwagen, Elektrogeräte – die können mehr! Mehr als ich gesucht, mehr als ich erwartet habe, haben mehr als nur eine Funktion, wirken in mehr als nur eine Richtung! Und sie sind doch – in sich – eins!
Ich aber stehe vor dem Regal und ertappe mich bei dem Gedanken: Brauche ich, wenn's schon ein Reinigungstuch sein soll, neben der normalen Reinigung auch noch Make-up-Entfernung und Feuchtigkeit?!? Brauche ich für den alten Gartenstuhl nicht einfach nur neue Farbe, oder auch zusätzlich eine Grundierung oder gar einen Tiefenhaftgrund? Die Produktwerbung im Baumarkt wie in der Drogerie verspricht mir alle drei in einem! Und meistens lasse ich mich gern darauf ein! Daheim – und im Gebrauch! – komme ich dann öfter regelrecht ins Staunen: Hätte ich nicht gedacht, hätte ich nicht vermutet, dass es das bringt: 3 in 1!
Am Sonntag feiern wir auch in den Kirchen sozusagen "3 in 1": Trinitatis, das Dreifaltigkeits- oder Dreieinigkeitsfest – und ich merke, dass es mit diesem Fest ähnlich sein kann wie vor dem Regal in der Drogerie oder dem Baumarkt: Was brauche ich? Was tut mir gut? Nur, was meiner Erwartung entspricht, mir im ersten Moment schon einleuchtet? Was ich nachvollziehen kann? Wie oft bin ich allein schon in mir uneins! Und wie gut tut es, zu hören und vertrauen zu können: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist ist mit sich eins und in sich eins. Eben 3 in 1.
Seien Sie auf Überraschungen gefasst: auch ER ist und kann und wirkt mehr als erwartet und gedacht! Reinigend, Farbe bringend, und immer wieder auch mal Momente des Einsseins mit uns selbst!
Ein fröhliches Dreieinigkeitsfest.
Foto: Gerhard Kupfer
Die Autorin: Christel Kupfer,
Pfarrerin in Fladungen, Sondheim/Rhön und Stetten