
Im Zimmerauer Berggasthof Bayernturm trafen sich kürzlich 61 Personen, die im Entferntesten etwas mit den drei Brüdern Alois, Heinrich und Engelbert zu tun haben, zum insgesamt siebten Wohlfartstreffen. Obwohl die Wohlfarts gut über alle Landkreise hinweg verteilt sind, finden sie sich immer wieder zu diesem Anlass zusammen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen blieb auch bei Kaffee und Kuchen im Anschluss noch genug Zeit, sich über die Verwandtschaftsverhältnisse, Berufswege und Urlaube auszutauschen. Viele hatten sich seit dem letzten Wohlfartstreffen (2019 in Burglauer) nicht mehr gesehen. Einige neue Mitglieder der Wohlfartsdynastie kamen hinzu. Redebedarf gab es also reichlich.
Ursprünglich sollte das Wohlfartstreffen alle fünf Jahre stattfinden. Da den Beteiligten dieser Zeitraum aber zu lang erschien, wurde ein Drei-Jahres-Rhythmus festgelegt. Doch Covid-19 machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Für die nächste Zusammenkunft ist das Jahr 2027 anvisiert. Und auch der Ort steht schon fest. Es soll wieder nach Wermerichshausen gehen.
Von: Philipp Wohlfart, für das Wohlfartstreffen