Tim Wolf, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Brendlorenzen freute sich bei der Jahresversammlung über den guten Besuch, bevor Kommandant Christian Wehner das Jahr 2023 Revue passieren ließ. Die Wehr hatte 17 Brandeinsätze, 25 technische Hilfeleistungen, drei Sicherheitswachen und zwei sonstige Tätigkeiten. Hinzu kamen zahlreiche Fortbildungen sowohl im Landkreis als auch an der staatlichen Feuerwehrschule. Er erwähnte das neue LF 10, das in Kürze zur Verfügung steht. Erfreulich die Neuaufnahmen: Illia Pysmeni, Philipp Temme und Jonas Kantner. Schließlich dankte er seinem Stellvertreter Michael Mölter, den Verantwortlichen der Stadt Bad Neustadt, der Vereinsführung und den Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.
Jugendwart Lukas Mültner berichtete von 18 aktiven Jugendlichen und 20 Monatsübungen. Highlight sei wieder der Berufsfeuerwehrtag gewesen. Dank galt dabei für die Unterstützung von den Kameradinnen und Kameraden wie auch von örtlichen Firmen, sowie Eva Wolf und Niklas Kamsella. Michael Mölter gab in Vertretung für Stefan Kihr den Bericht des Atemschutzes. Aktuell gibt es 25 Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger.
Der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Tim Wolf erwähnt einige der 2023 durchgeführten Veranstaltungen. So unterstützte die Wehr erstmals die Kolpingsfamilie Brendlorenzen beim Sonnwendfeuer und die Eigenheimer bei einem Kinderfest. Kesselfleischessen, Maibaumaufstellung, Glühweinabend und Sommerfest seien gut angekommen. Sein Dank galt den Kommandanten, dem zweiten Vorsitzenden Kevin Keidel, der Kassenwartin Hannah Barthelmes und Schriftführer Manuel Kleinhenz.
Kreisbrandinspektor Michael Omert stellte dann die Verdienste des langjährigen Feuerwehrkameraden Kurt Scheuplein heraus. Er lobte dessen hervorragenden Leistungen, was Grund genug war ihm das bayerische Feuerwehrehrenzeichen in Silber gemeinsam mit KBM Ralf Scheuring zu verleihen. Wolfgang Bauer, bisheriger Gerätewart, wurde von Kommandant Christian Wehner für seine zwölfjährige Tätigkeit als Gerätewart geehrt und verabschiedet. Grußworte gab es von Bürgermeister Michael Werner, Kreisbrandmeister Ralf Scheuring und vom Kommandanten der Patenwehr Rödelmaier Christian Hanf.
Von: Christian Wehner, für den Feuerwehrverein Brendlorenzen