Ab 1. Mai verkehrt die Museumsbahn des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen wieder zwischen Fladungen und Mellrichstadt. An insgesamt 20 Fahrtagen können Fahrgäste bis zum 15. Oktober auf der ehemaligen Lokalbahnstrecke, die in diesem Jahr 125 Jahre alt wird, eine kleine Erlebnisreise in die Vergangenheit machen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen hervor, aus der die folgenden Informationen stammen.
Karten für die Fahrten mit den historischen Dampf- und Dieselloks sind bei Zustieg in Fladungen an der Museumskasse erhältlich, ansonsten direkt im Zug. Weitere Einstiegsmöglichkeiten gibt es an den Bahnhöfen in Stockheim, Ostheim und Nordheim v. d. Rhön. Reservierungen von Gruppen können ab einer Größe von 15 Personen per Mail an info@freilandmuseum-fladungen.de entgegengenommen werden. Fahrgäste erhalten bei Vorlage einer tagesgleichen Zugfahrkarte vergünstigten Eintritt ins Fränkische Freilandmuseum Fladungen.
Auf dem Museumsgelände ist am Ersten Maifeiertag ebenfalls einiges geboten: Von 13 bis 16 Uhr lässt sich beim Aktionsprogramm "Sauber!" herausfinden, wie Kleidung früher ganz ohne Waschmaschine sauber wurde. Um 11 und 14 Uhr startet jeweils eine Führung: Geschichten und Anekdoten zeigen, wie noch heute gebräuchliche Sprichwörter eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart schlagen. Von 11 bis 15 Uhr dürfen alle beim historischen Kochprogramm "Was kommt heute auf den Tisch?" mitmachen. Die Angebote sind im Museumseintritt (6 Euro regulär, 4 Euro ermäßigt, 12 Euro Familienkarte) enthalten, es ist keine Anmeldung erforderlich.
Alle Fahrtage, Fahrzeiten und Fahrpreise der Museumsbahn sind unter freilandmuseum-fladungen.de/de/rhoenzuegle zu finden. Änderungen am Fahrplan sind vorbehalten. Das Freilandmuseum hat in der Hauptsaison ab 1. Mai bis einschließlich 30. September täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.