zurück
Großeibstadt
Gemeinderat Großeibstadt: Das neue BSH-Gebäude verändert die Ortsansicht
Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Großeibstadt lagen erstmals Baupläne für das geplante BSH-Bürogebäude an der B 279 im Gewerbegebiet Bünd vor.
Foto: Hanns Friedrich | Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Großeibstadt lagen erstmals Baupläne für das geplante BSH-Bürogebäude an der B 279 im Gewerbegebiet Bünd vor.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:33 Uhr

"Endlich liegen uns die Pläne und der Antrag auf Baugenehmigung der BSH GmbH & Co. KG" vor, sagte der sichtlich erleichterte Bürgermeister Gerd Jäger bei der jüngsten Sitzung des Gremiums im Gemeindehaus. Im Gewerbegebiet Bünd entsteht damit ein Bürogebäude mit Stellplatzüberdachung. Mit einer Höhe von mehr als zwölf Metern wird sich damit das Ortsbild der Gemeinde Großeibstadt sichtlich verändern.

Vorgesehen ist das Bürogebäude mit drei Vollgeschossen. Eventuell könnte später ein weiteres dazu kommen, heißt es in den Bauunterlagen. Das hätte eine Bebauungsplanänderung zur Folge, der der Gemeinderat positiv gegenüberstand.

Das Bauvolumen wird auf 8,3 Millionen Euro beziffert

Bürgermeister Gerd Jäger stellte die umfangreichen Baupläne im Einzelnen vor. Danach sind 57 Stellplätze ebenso vorgesehen, wie Behindertenparkplätze. Die Gesamtfläche beträgt 8181 Quadratmeter, das Bauvolumen wird auf 8,3 Millionen Euro beziffert. Neben den Büroräumen wird es unter anderem eine Cafeteria, Seminarräume und einen größeren Saal geben.

Vorgesehen ist später noch ein Kindergarten und eine Hotelanlage. Im Gespräch war weiterhin eine Waschanlage, unter anderem für größere Fahrzeuge oder auch Wohnmobile. Das gesamte Firmenareal wird entsprechend eingegrünt.

Aktuell wird bereits die für das neue Unternehmen notwendige Abbiegespur gebaut. Deshalb gibt es zurzeit in Richtung Aubstadt eine Regelung durch Ampeln. Die Firma Hasche Bad Königshofen ist für den Bau der Abbiegespur beauftragt und kommt nach Aussage von Bürgermeister Gerd Jäger zügig voran. Noch bis Ende des Monats sind aber noch Archäologen vor Ort.

Bereits seit dem Frühjahr legen sie hier ein Siedlungsgebiet aus der Hallstattzeit frei und konnten einige Nachweise erbringen. Der Gemeinderat stimmte letztendlich einstimmig den Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans Bünd hinsichtlich der Anzahl der Vollgeschosse und der zulässigen Gebäudehöhe zu. Außerdem stehe man einer späteren Aufstockung des Gebäudes grundsätzlich positiv gegenüber.

Aus nicht öffentlicher Sitzung berichtete Bürgermeister Gerd Jäger von der Auftragsvergabe für einen Wickeltisch in der Kinderkrippe Kleineibstadt. Gut voran gehen die Arbeiten in den beiden Containern am Kinderhort. Hier ist der Bodenbelag zum Teil verlegt, die Küche kann gestellt werden. Auch die Verputzarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Somit kann zeitnah die Außengestaltung erfolgen, sagt das Ortsoberhaupt. Erfolgt ist mittlerweile der Umbau der Boiler im Waschraum. Eine Anregung des Gemeinderates nach der Besichtigung.

Ein Durchlauferhitzer wurde installiert. Trotzdem ist Gemeinderat Sebastian Neugebauer noch nicht ganz zufrieden, da seiner Meinung nach eine Verkleidung der Rohre sinnvoll wäre. Ob der Zeitplan zur Eröffnung am 1. September eingehalten werden kann, ist derzeit noch unklar. Allerdings sei es keine größere Zeitspange, sagt der Bürgermeister.

Gut voran geht der Breitband-Ausbau in Kleineibstadt. Deshalb kann in den nächsten Wochen in Großeibstadt gestartet werden. Für die Landtags- und Bezirkswahl am 8. Oktober wurden die Wahlvorstände für die Stimmbezirke und Berufung der Beisitzer vorgenommen. Kein Verständnis haben Bürgermeister Gerd Jäger und sein Stellvertreter Udo Rost für die Instandsetzung der Seitenstraße nach einem Auto-Brand.

Hier gab es langwierige Untersuchungen und Bodenproben sowohl im Asphaltbereich als auch in der Grünfläche. Die Entsorgung des Bereichs von zehn Quadratmetern muss in Wirmsthal oder Leimrieth erfolgen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großeibstadt
Hanns Friedrich
Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Bürogebäude
Kleineibstadt
Stadträte und Gemeinderäte
Wohnmobile
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top