Große Freude herrschte in dieser Woche im Familienkreis von Klara und Walter Lindenthal in Reyersbach. Das Jubelpaar blickt auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück. So richtig gefeiert wird die Diamantene Hochzeit an diesem Samstag: zuerst mit einem Dankgottesdienst in der Mauritiuskirche um 11 Uhr, anschließend trifft sich die Großfamilie in Mittelstreu im Gasthaus Storath, wo sich über 60 Gäste angesagt haben.
Beide Ehepartner sind Kinder der umtriebigen Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Klara Lindenthal stammt aus Reyersbach und lebt mit ihrem Mann im gemeinsam gebauten Wohnhaus, das genau dort errichtet wurde, wo einst ihr Elternhaus stand. Als Einzelkind erblickte sie am 9. November 1931 das Licht der Welt. Während der Vater in den Krieg zog und erst 1947 wieder zurückkehrte, musste die Tochter zu Hause im kleinen landwirtschaftlich geprägten Betrieb tüchtig anpacken. Später verdingte sie sich zur Saisonarbeit auf einem Gutshof in Fulda. Dort lernte sie ihren späteren Gatten kennen und lieben.
Walter Lindenthal, geboren am 11. September 1931, arbeitete seinerzeit in einer Gärtnerei in Fulda. Seine Wiege stand in einem Dorf im Sudetenland. 1946 musste die Familie fliehen. Die geliebte Heimat hat er sein Leben lang nicht vergessen. Es zog ihn schon mehrfach zu Besuch ins heutige Tschechien zurück.
1950 trafen sich Klara und Walter im Sommer bei einem Waldfest in Fulda. Es funkte sofort, und die beiden trafen sich auch dann noch, als Klara Lindenthal wieder in Reyersbach war. Lebhaft erinnert sich Walter Lindenthal an seine ersten Besuche im Besengau. Den Weg legte er beim ersten Mal auf Skiern zurück, später dann per Drahtesel, bevor er sich ein Motorrad anschaffen konnte. Geheiratet wurde am 17. Januar 1953.
Zunächst führte das junge Paar eine Wochenend-Ehe, bis Walter Lindenthal 1959 eine Anstellung als Gärtner beim Bauhof in Bad Neustadt erhielt, wo er bis zur Pensionierung 1994 blieb. Nacheinander stellten sich die Söhne Franz, Norbert, Karlheinz und Eberhard ein. Das Jubelpaar freut sich über 13 Enkel und auch schon sechs Urenkel.
Nebenbei baute Walter Lindenthal eine kleine eigene Gärtnerei auf, die heute von Sohn Karlheinz betrieben wird. Noch immer pflegt der Jubilar seinen großen Obstgarten in Reyersbach mit rund 100 Obstbäumen und Gartenhäuschen selbst.