Das "Jahr des Apfels" ist ein gemeinsames Projekt der Pfarreiengemeinschaften Bad Neustadt und Don Bosco – Am Salzforst Hohenroth. Es soll den Menschen mit seinen Veranstaltungen die Natur wieder positiv und bereichernd ins Bewusstsein rücken, heißt es in einer Pressemitteilung des katholischen Pfarramts Mariä Himmelfahrt, der folgende Informationen entnommen sind.
Im Rahmen dieses Projektes sind unterschiedliche Aktionen geplant, wie Ausstellungstafeln im Pfarrgarten und in der Kirche Mariä Himmelfahrt, ein kleiner Apfelmarkt mit regionalen Obstsorten sowie selbstgemachtem Apfelsaft. Ab 7. Mai gibt es jeden Sonntag "Begegnungen unter dem Apfelbaum" im Pfarrgarten mit kulinarischen Angeboten rund um den Apfel, eine "Serenade unter dem Apfelbaum", Wanderungen und Führungen auf Streuobstwiesen in der lokalen Umgebung, Ausflüge der Kindergärten mit dem Umweltbildungsteam, ein "Afrika-Festival" am 24. und 25. Juni mit internationalen Gästen aus Burundi, ein Erntedankfest als Höhepunkt zum "Jahr des Apfels" sowie verschiedene Angebote für Jung und Alt.
Das "Jahr des Apfels" ist daher eine Mischung aus Naturerfahrung einerseits – sowohl sinnlich als auch vom Wissen her – und einer spirituellen Anregung andererseits über das, was Gott mit seiner Schöpfung sagen möchte.