Bürgermeister Michael Werner übernahm gerne die Schirmherrschaft über das Kinderfest, zu dem die örtliche Feuerwehr gemeinsam mit der Brendlorenzer Eigenheimervereinigung auf dem Gelände der Brendlorenzer Grundschule eingeladen hatte.
Und Unterhaltung war an diesem sonnigen Tag für die Jüngsten aus Brendlorenzen und ganz Bad Neustadt angesagt, denn neben den beiden Gastgebern, der Freiwillige Feuerwehr und der 570 Mitglieder starken Eigenheimervereinigung aus Brendlorenzen, reihten sich zahlreiche Vereine aus der Kreisstadt in den bunten Reigen mit ein. Eigenheimer-Vorstand Andreas Mölter zeigte sich erfreut, endlich den vereinseigenen und aus Spendengeldern finanzierten Spiele-Anhänger nutzen zu können. Dieser ist mit Hüpfburg, Bobby-Cars, Bällen oder Springseilen bestens bestückt.
Viele Vereine beteiligten sich an der Programmgestaltung
Am Stand der Feuerwehr war Zielspritzen mit der Kübelspritze angesagt, beim Brender Musikverein standen die Musikinstrumente im Fokus, lustige Tattoos gab es beim Kunstverein, unterhaltsame Geschichten wurden unter dem Baum der Bücherei vorgelesen. Wer etwas Süßes zwischendurch liebte, fand dies in unmittelbarer Nachbarschaft bei den Ministranten. Schaffte man nicht alles, dann waren die selbst bemalten Stofftaschen vom Stand des Kinderschutzschutzbundes genau richtig.
Sportlich ging es mit dem HSC Bad Neustadt bei einer kleinen Trainingseinheit weiter. Und wer einmal hoch hinaus wollte, hatte mit dem Bungee-Trampolin der Kolpingfamilie genau das Richtige gefunden. Auch die beiden örtlichen Kindergärten bereicherten das Programm mit Spiel, Spaß und Spannung und man sah überall in fröhliche Kinderaugen. Ein Flohmarkt für Kinder rundeten das Kinderfest ab.