Ein dickes Dankeschön sprach Bürgermeister Fridolin Link den beiden Häusemern Mario Markert und Patrick Reinhart aus, weil sie am 10. Juli 2020 Marios Bruder Sascha das Leben gerettet haben. "Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie Mario und Patrick ohne lange zu überlegen eingeschritten sind. Wahrscheinlich haben sie damit Sascha das Leben gerettet. Das ist vorbildlich", erklärte Link.
Als Sascha am Abend des 10. Juli 2020 von einer Leiter stürzt und von den Zacken eines Getriebehebers regelrecht aufgespießt wird, reagieren Mario und Patrick sofort. Sie leisten erste Hilfe und alarmieren den Rettungsdienst, was dem damals 22-Jährigen wahrscheinlich das Leben gerettet hat.
"Mir ist es ein Bedürfnis, den jungen Leuten Danke zu sagen, sie für dieses Verhalten ausdrücklich zu loben", erklärte Bürgermeister Fridolin Link und überreichte Mario Markert und Patrick Reinhart eine Dankurkunde, die sie immer an ihr "vorbildliches Handeln" erinnern soll.
"Das war doch selbstverständlich", antworteten die beiden Retter ganz bescheiden. Doch der Bürgermeister ist sich sicher: "Wenn ihr nicht da gewesen wärt, wüssten wir nicht, wie es ausgegangen wäre." Umso mehr freute sich Link, dass es Sascha wieder gut gehe. Darüber freuen sich die beiden Lebensretter natürlich auch und versicherten: "Wir würden immer wieder so handeln."
Von: Franziska Sauer, für die Gemeinde Hausen