Auf 1485,3 ist zum Dienstag der Inzidenzwert für den Landkreis Rhön-Grabfeld gesunken. Am Montag lag er noch bei 1636. Zum Dienstag sind acht neue Covid-19-Fälle in die Statistik des Robert-Koch-Instituts aufgenommen worden, wie es im Status-Update des Landkreises Rhön-Grabfeld vom Dienstag heißt.
Aktuelle Fälle listet das Update 844 auf, in stationärer Behandlung befinden sich demnach sechs Landkreis-Bürgerinnen und -Bürger. Damit liegt die Zahl aller bisher an Corona Erkrankten in Rhön-Grabfeld bei 13 507. Neue Todesfälle gab es keine zu beklagen, der Stand bleibt bei 127.
Elf Intensivpatienten am Dienstag
Das Landratsamt hat auch wieder neue Zahlen zur Impf-Statistik veröffentlicht. Demnach ist bei 58 494 Menschen die Impfserie abgeschlossen. Die Zahl der Auffrischungsimpfungen liegt bei 45 633, so die Pressemitteilung des Landratsamtes weiter. Laut dem Intensivregister befanden sich am Dienstag elf Patientinnen und Patienten in intensivmedizinischer Behandlung am Rhön-Klinikum-Campus, drei davon wurden invasiv beatmet.
Corona-Fälle in acht von 14 Heimen
Wie sieht die Quarantäne-Lage in den Senioren-Einrichtungen im Landkreis aus? Landratsamts-Sprecherin Melanie Hofmann listet acht Häuser auf mit Corona-Fällen. Fünf der Einrichtungen haben sich ohne Verpflichtung durch das Gesundheitsamt zu einem selbst auferlegten Besuchsverbot entschieden. Insgesamt gibt es 14 Senioren- und Pflegeheime im Landkreis.
Das Landratsamt weist auf einen Sonder-Impftermin an diesem Mittwoch hin. Von 15 bis circa 19 Uhr ist ein mobiles Team im Party-Stadl Pinocchio in der Saalestraße 11a in Bad Neustadt im Einsatz.
Die Landkreise um Rhön-Grabfeld herum bieten allesamt ein ähnliches Bild. Positiver Ausreißer ist nur der Landkreis Schmalkalden Meiningen, wo die Inzidenz am Dienstag unter 1000 lag.