zurück
Bad Neustadt
Corona: 7-Tage-Inzidenz in Rhön-Grabfeld sinkt weiter
Am 1. Mai liegt der Wert für den Landkreis Rhön-Grabfeld bei 136,9, am 2. Mai bei 134,4. Der Abwärtstrend hält an.
Die Quote bei den Erstimpfungen liegt in Rhön-Grabfeld momentan bei 27,35 Prozent. 
Foto: Mauro Scrobogna | Die Quote bei den Erstimpfungen liegt in Rhön-Grabfeld momentan bei 27,35 Prozent. 
Michael Nöth
 und  Steffen Sauer
 |  aktualisiert: 22.02.2024 21:51 Uhr

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Rhön-Grabfeld sinkt weiter. Am Sonntag (Stand jeweils 3.09 Uhr) meldete das Robert Koch-Institut eine Inzidenz von 134,4, am Samstag lag sie bei 136,9, am Freitag noch bei 153,2.

16 neue Infektionsfälle wurden dem RKI im Laufe des Freitags gemeldet, gleichzeitig fielen aber 29 Fälle aus der Berechnung, was den doch deutlichen Rückgang der Inzidenz von Freitag auf Samstag erklärt. Im Laufe des Samstags wurden laut RKI nur vier neue Fälle gemeldet. Gleichzeitig fielen sechs heraus, die Inzidenz sank leicht weiter auf nun 134,4. Damit ist die 7-Tage-Inzidenz in Rhön-Grabfeld seit ihrem Höchststand, der am 15. April mit 267,5 erreicht worden war, insgesamt deutlich zurückgegangen.

Laut Intensivregister des DIVI wurden am Sonntag (Stand 10.19 Uhr) 24 Covid 19-Patienten am Rhön-Klinikum Campus in Bad Neustadt intensivmedizinisch  betreut, vier von ihnen wurden invasiv beamtet. Am Samstag lagen diese Zahlen bei 23 und 3.

Test-Termine in der Stadthalle neu buchen

Laboklin aus Bad Kissingen, das Labor für klinische Diagnostik, wird ab Dienstag, 4. Mai, die Teststrecke in der Stadthalle Bad Neustadt vom Landkreis übernehmen. Deshalb ist über die Landkreis-Homepage www.rhoen-grabfeld.de keine weitere Terminvereinbarung für diese Teststrecke möglich. Wichtig: Die bisher getätigten Buchungen für den 6. und 13. Mai müssen abgesagt werden. Grund: Die Zeiten, in denen die Tests nun angeboten werden, haben sich geändert. Termine können nun über die Internetseite www.corona-badneustadt.de gebucht werden. Diese Seite leitet den Interessierten dann weiter auf die Bad Kissinger Corona-Seite des Labors, auf der die Termine für Bad Neustadt zu finden sind.

  • Lesen Sie auch:Corona-Teststrecke in der Bad Neustädter Stadthalle wird ausgeweitet

Freizeitbusse fahren nicht

Für eine Impfung registriert haben sich mittlerweile 31 369 Menschen im Landkreis Rhön-Grabfeld. Bislang sind 21 776 Erst- und 5 588 Zweitimpfungen durchgeführt worden. Damit liegt die Impfquote im Landkreis bei den Erstimpfungen aktuell bei 27,35 Prozent, bei den Zweitimpfungen bei 7,02 Prozent (Stand Freitag, 13 Uhr.)

Die Behörde weist darauf hin, dass wegen der Verschiebung des Freizeitbusverkehrs - kein Start zum 1. Mai 2021 möglich - der Fahrplan der Linie 8304 Bad Königshofen – Bad Neustadt angepasst werde. Demnach werden alle Verbindungen am Wochenende fortgeführt, so wie sie bisher im Fahrplan ausgewiesen sind.

Blick zu den Nachbarn

Den höchsten 7-Tage-Inzidenzwert in dem umliegenden Kreisen meldete das RKI am Sonntag für Hildburghausen mit 262,7, es folgt der Landkreis Fulda mit 219,6 vor Schmalkalden-Meiningen mit 216,9. Die unterfränkischen Nachbarkreise lagen alle unter 200: Landkreis Schweinfurt 181,0, Landkreis Haßberge 149,3, Landkreis Bad Kissingen 141,4.

Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Michael Nöth
Steffen Sauer
Coronavirus
Covid-19
Diagnostik
Impfungen
Infektionskrankheiten
Infektionspatienten
Klinische Medizin
Kranke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top