Das Frühjahr-Sommer-Programm steht: Die Kulturimpulse Mellrichstadt haben für die kommenden Wochen und Monate eine bunte Mischung aus Konzerten, Kabarett, Ausstellungen, Führungen, Theater und Lesungen zusammengestellt. Dazu gibt es Glanzlichter aus dem Bereich Musik und Show.
Am Sonntag, 19. März, sind Liebhaber der klassischen Musik um 17 Uhr zu Johannes Bahms' „Ein Deutsches Requiem“ in die Stadtpfarrkirche St. Kilian in Mellrichstadt eingeladen. Unter der Leitung von Heinz Pallor bringen ein Projektchor des Sängervereins Mellrichstadt, der Kammerchor des Martin-Pollich-Gymnasium, die Sopranistin Elif Aytekin, der Bariton Alban Lenzen und das Residenzorchester Meiningen das große Werk zur Aufführung.
Tony Marshall
Wer statt Klassik lieber Schlager mag: An diesem Sonntag geht auch das große Abschiedskonzert von Tony Marshall in der Oskar-Herbig-Halle über die Bühne.
Am Samstag, 1. April, lässt der Geist Irlands grüßen. „Spirit of Ireland“ heißt es in der Herbig-Halle. Die Tanzshow feiert 30. internationales Bühnenjubiläum und gastiert nun in Mellrichstadt. Der Veranstalter verspricht eine Mischung aus energiegeladenem irischen Tanz und ursprünglich-keltischer Livemusik.
Am 8. April heißt es ebenfalls in der Oskar-Herbig-Halle „The Story of Pocahontas – neu vertanzt“. Dabei entführt die Mellrichstädter Tanz- und Ballettschule Lella W. in einer zweistündigen Tanzaufführung in die Welt von Pocahontas.
Mit Show durchs Leben
„Filou! Mit Show durchs Leben“ heißt das neue Showprogramm von und mit dem Kabarettisten und Parodisten Jörg Knör, der aus Fernsehproduktionen wie „Sieben Tage, sieben Köpfe“ bekannt ist. Er gastiert am 22. April im Raum 7 in Mellrichstadt.
Dazu gibt es diverse Ausstellungen von Künstlern und Autodidakten aus der Region im Bürgerhaus und in der Kreisgalerie. Ab 26. März ist im Bürgerhaus die Ausstellung „Remember Nick“ zu sehen. Bis 25. Juni werden abstrakte Malereien und Fotografien des verstorbenen Künstlers Dominik Böhm aus Mellrichstadt gezeigt. Ab April öffnet auch die Kreisgalerie im Alten Spital wieder ihre Pforten. Neben einer Dauerausstellung in den Obergeschossen, die neu präsentiert wird, laden auch wechselnde Ausstellungen mit namhaften Künstlern zum Besuch ein. Folgende Ausstellungen stehen im Programm: 2. April bis 14. Mai „Der Bildhauer als Maler“ von Richard Mühlemeier; 21. Mai bis 23. Juli „Domov“ – Illustration von Marco Wagner; 30. Juli bis 15. Oktober: „Lichtreflexe – Malerei“ von Heidi Lauter; 22. Oktober bis 7. Januar: „Form und Farbe – Bildhauerei“ von Claudia Fink.
Sternenpoeten am Frickenhäuser See
Das Sommerprogramm erlebt dann mit dem Schlosshof-Open-Air am 24. Juni einen Höhepunkt und rundet mit „Sternenpoeten – eine Nacht der Poesie“ am Frickenhäuser See am 29. Juli das erste Halbjahr ab. Nach dem Tod von Rudolf Herget wird die beliebte Reihe mit neuen Schauspielern unter geändertem Namen wieder aufgelegt und findet zum ersten Mal vor der einmaligen Kulisse des Natursees statt.
Der Flyer mit einer Programmübersicht liegt im Büro des Vereins Aktives Mellrichstadt sowie in vielen Geschäften aus. Informationen im Internet: www.mellrichstadt-rhoen.de (Kultur und Freizeit)