Die Schuldnerberatung Bad Neustadt beteiligt sich vom 10. bis 13. Juni an der Aktionswoche mit zusätzlichen Sprechzeiten der Beraterinnen und Berater. Darüber informiert die Schuldner-und Insolvenzberatung des Diakonischen Werks Bad Neustadt in einer Pressemitteilung, der die folgenden Angaben entnommen sind.
"Wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig bleibt“, lautet ein verbreitet bekannter Spruch. Gerade für Haushalte mit knappen Einkommensressourcen ist in dieser teuren Zeit der Satz so wahr. Bereits kleinere notwendige Anschaffungen wie neue Kinderkleidung werden zu einer Hürde. Gerade internetaffinen jungen Menschen kommen dann Angebote im Netz über unterschiedliche Bezahlsysteme sehr gelegen. Für sie ist es sehr hilfreich, dass sie die Ware nicht direkt bezahlen müssen, sondern die Rechnung erst später begleichen können und das teilweise auch in Raten. Am Ende ist der Versuch, eine Übersicht über die offenen Beträge zu erstellen, ist auch mit Unterstützung erfahrener Schuldnerberater nicht einfach.
Einen Überblick bekommen
Wieder einen Überblick über die finanzielle Situation zu bekommen und eine gute Budgetplanung zu erstellen, ist die wichtigste Voraussetzung, um betroffenen Haushalten helfen zu können. Ein oft schwieriger Weg, der auch die Schuldnerberatungsstellen vor Herausforderungen stellt.
Die Arbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatungsstellen der Verbände (AG SBV) möchte auf die Risiken hinweisen, die Mikrokredite – jetzt kaufen und später bezahlen – in sich bergen. Daher fordert die AG SBV: Transparenz bei „Buy Now, Pay Later“ Angeboten, finanzielle Allgemeinbildung von klein auf, einen gesetzlichen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung, den zukunftsweisenden Ausbau von sozialer Schuldnerberatung.
Die Angebote: Einfach kommen – einfach anrufen
Die Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werkes Bad Neustadt bietet in der Aktionswoche vom 10. bis 13. Juni folgende zusätzliche Sprechzeiten an: Montag, 10. Juni: Offene Sprechstunde von 14 bis 18 Uhr. Man kann ohne Terminvereinbarung einfach kommen; Dienstag, 11. Juni: Telefonsprechstunde von 8 bis 14 Uhr; Mittwoch, 12. Juni: Telefonsprechstunde von 8 bis 13 Uhr; Donnerstag, 13. Juni: Offene Sprechstunde von 15 bis 17 Uhr (ohne Terminvereinbarung).
Kontaktmöglichkeiten: Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werkes Bad Neustadt, Marktplatz 11, 97616 Bad Neustadt, Tel.: (09771) 630970, Fax: (09771) 6309729, E-Mail: schuldnerberatung@diakonie-nes.de