Groß war das Interesse an der Auftaktveranstaltung „Psychosomatik im Betrieb“, zu der die Psychosomatische Klinik des Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt gemeinsam mit der Firma Siemens geladen hatte. Klinikgeschäftsführer Burkhard Bingel begrüßte zusammen mit dem Ärztlichen Direktor Professor Martin Siepmann, dem leitenden Psychologen Dr. Lothar Schattenburg sowie Diplom-Sozialpädagogin Annerose Vorndran fast 30 Mitarbeiter der Firma Siemens. Der Einladung folgten neben dem Betriebsarzt Dr. Winfried Knorz größtenteils leitende Angestellte sowie Mitglieder des firmeninternen Gesundheitsteams.
Neben der Sensibilisierung für das Thema Psychosomatik in den Vorträgen der Experten lag ein Schwerpunkt auf individuellen Fragen der Teilnehmer. Groß war das Interesse im Umgang beziehungsweise zur Prävention mit der „Modeerscheinung“ Burn Out. Hierzu konnten im direkten Austausch mit den Experten wertvolle Informationen eingeholt werden.
Einig sind sich beide Seiten, dass es eine Fortführung des Angebotes geben wird, in der individuelle, anonymisierte Beispiele auch konkret besprochen und diskutiert werden sollen, heißt es in einer Pressemitteilung zur Veranstaltung. Besonders vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl von Arbeitsausfällen durch psychische Gesundheitsbeeinträchtigungen sei dieses Thema für die ansässigen Unternehmen und deren Mitarbeiter im Landkreis Rhön-Grabfeld von großer Bedeutung. „Wir möchten mit unserer Expertise einen Beitrag zu einem positiven Arbeitsumfeld leisten“, erklärt Geschäftsführer Burkhard Bingel den Schritt in die Unternehmen
In nunmehr 40 Jahren habe sich die Psychosomatische Klinik Bad Neustadt einen exzellenten Ruf in der Branche erarbeitet. Im Oktober finden die Feierlichkeiten in den Räumlichkeiten der Psychosomatischen Klinik zu diesem Jubiläum statt, bevor im Frühjahr 2016 der Umzug in die vormalige Kurparkklinik ansteht.
Zu der Veranstaltung am 30. Oktober sprechen neben den Experten des Campus Bad Neustadt auch bundesweit anerkannte Experten, unter anderem zu dem Thema „Beschleunigung im Berufsleben und die Folgen“. Anmeldungen dafür sind noch bis 16. Oktober möglich. Das Veranstaltungsprogramm sowie die Daten zur Anmeldung sind über die Homepage der Klinik www.psychosomatische-klinik-bad-neustadt.de abrufbar.