Unter dem Thema „Burn out bei Hochleistungsanforderungen“ veranstaltet die Psychosomatische Klinik Bad Neustadt unter Leitung des Ärztlichen Direktors Dr. Rudolf J. Knickenberg am Freitag, 22. Juni, und Samstag, 23. Juni, ein Symposium, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Am Beispiel der Berufsbilder Musiker und Mediziner steht das Krankheitsbild, das von einer berufsbezogenen Erschöpfung bis hin zu einer chronischen Überforderung reicht, im Blickpunkt. An beiden Veranstaltungstagen geben Übersichtsreferate Impulse zum Austausch und zur Diskussion. Am Nachmittag haben die Teilnehmer Gelegenheit, an einem der Workshops teilzunehmen, in deren Rahmen Möglichkeiten der Vorbeugung oder Behandlung eines „Burn out“ praktisch vertieft werden. Kreative und körperbezogene Ansätze stehen dabei im Mittelpunkt.
Am Freitagabend sind die Teilnehmer zu einem musikalischen Abendprogramm mit Gesang und Klavier eingeladen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, sich an einer kunsttherapeutischen Gemeinschaftsarbeit unter dem Thema „Noten tönen, Farben klingen“ zu beteiligen.
Das Programm ist unter www.psychosomatische-klinik-bad-neustadt.de abrufbar. Interessierte können sich unter Tel. (0 97 71) 67 32 04 oder per E-Mail c.hoch.reha@psychosomatische-klinik-bad-neustadt.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.