zurück
Hammelburg
Briefe an die Redaktion: Ein hochkarätiges Benefizkonzert
Bearbeitet von Corinna Petzold
 |  aktualisiert: 25.03.2024 02:46 Uhr

Zum Artikel "Benefizkonzert des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr begeistert in der Stadthalle" vom 18. März 2024 erreichte die Redaktion folgende Zuschrift.

Wer am Samstagabend das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr beim Benefizkonzert zu Gunsten der musikalischen Nachwuchsarbeit der Region und des Jubiläums 200 Jahre Musiktradition in Waldberg in der Stadthalle Bad Neustadt hörte, muss einfach restlos begeistert gewesen sein. Hier wurde Sinfonische Blasmusik, sinfonische Bläsermusik auf höchstem musikalischen Niveau von überaus engagierten und bis in die Haarspitzen motivierten jungen Musikerinnen und Musiker in Uniform dargeboten. Glückwunsch und Dank an die Verantwortlichen der Rhönmusikanten Waldberg, dass sie dieses Konzert ermöglichten. Das "Heimspiel" von Max Arnold konnte sich absolut hören und sehen lassen. Große Klasse!

Schön ist in diesem Zusammenhang auch, dass weitere Musikerinnen und Musiker aus der Region um Bad Neustadt, die ihren Dienst im Ausbildungsmusikkorps leisten, erwähnt werden. Schade nur, dass diese Musiker mit einer gewissen Nachlässigkeit seitens des Berichterstatters erwähnt wurden, was ihnen nicht gerecht wird und auch nicht sein müsste.

Andreas Sauer aus Münnerstadt ist kein "Waldhorn-Bläser", sondern Waldhornist und "Daniel Schaub aus Oberleichtersbach mit seiner Trompete" ist Trompeter und keiner, der mit seiner Trompete daherkommt wie vielleicht Bob der Baumeister auf dem Weg zur nächsten Baustelle. Gefehlt hätte nur noch, was zum Glück aber so von Herrn Sietz nicht geschrieben wurde, dass Oberstleutnant Prof. Michael Euler "den Taktstock schwang."

Was möchte ich damit sagen? Wenn man es nicht so genau nimmt, was aber nicht sein müsste, dann mutet der Berichterstattung über Konzerte im Bereich der traditionellen Blasmusik und eben auch der Sinfonischen Blasmusik manchmal so ein wenig der Hauch von leichter "Umpa-Umpa-Umtata"-Romantik an, die einen Berichterstatter Gefahr laufen lassen, zumindest Teile seines ansonsten tadellosen Berichts in die Richtung einer locker, leichten Bierzeltatmosphäre zu verorten. Und gerade dies hätten die jungen Musikerinnen und Musiker nebst dem Dirigenten in Uniform für dieses hochkarätige Benefizkonzert auf gar keinen Fall verdient!

Dominik Sitter
97762 Hammelburg

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Benefizkonzerte
Bundeswehr
Musiker
Rhönmusikanten Waldberg
Trompeter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Alfred Breunig
    Herr Sitter sollte aber auch verstehen, dass nicht jeder Berichterstatter einer Lokalredaktion ein ausgewiesener Fachmann für Sinfonische Blasmusik sein kann. Da müsste die Main-Post dann schon eine/einen ihrer ausgewiesenen Kultur-Fachleute schicken. Aber ob die sich nach Bad Neustadt verlaufen würden?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten