Unter dem Titel „Klang-Zeit-Reise“ gastiert am Sonntag, 15. März, um 17 Uhr die „Big Breath Brass Band B4“ in Oberelsbach. Die 30 Blechbläser der Brass Band der Kreismusikschule haben für das Konzert in der St. Kilian Kirche herausragende Werke der Brass Band Literatur ausgewählt.
Die Brass Band Szene ist eine äußerst rasch wachsende Musizierart. Nur mit Blechbläsern besetzt hat diese Orchesterform sowohl für die Spieler wie auch für die Zuhörer ihren eigenen Reiz. Thomas Eckert, Lehrer an der Kreismusikschule (KMS), hat den Trend frühzeitig erkannt und bereits vor acht Jahren unter dem Dach der Musikschule die Brass Band B4 gegründet.
So spielen Nachwuchsmusiker der KMS wie auch erfahrene Bläser aus dem Landkreis in diesem Ensemble. Der konzertante Anspruch der Brass Band, aber auch die Möglichkeit, Bearbeitungen bekannter Melodien zu spielen, weckt den Spaß an dieser Musikgattung.
Diesen Trend hat auch der Dachverband der Fränkischen Blasmusiker aufgenommen und im vergangenen Jahr die Deutschen Brass Band Meisterschaften in Bad Kissingen durchgeführt. Ein Grund für die enorme Entwicklung der Brass Band Szene ist der Vergleich der Bands untereinander. Jährlich finden Wettbewerbe auf nationaler Ebene statt, bei denen sich die besten Orchester aus ganz Deutschland einer internationalen Jury stellen. B4 hat bereits vier mal erfolgreich an den Deutschen Brass Band Meisterschaften (DBBM) teilgenommen. 2010 gewann das Ensemble den Mittelstufenwettbewerb in Duisburg. 2014 belegte es unter der Leitung von Thomas Eckert den 2. Platz in der 3rd Division in Bad Kissingen.
Das Highlight im Jahr 2015 wird im Juni für B4 die Teilnahme bei den „German Open“ im sächsischen Grimma sein. Dort wird die junge Band zum ersten Mal in der Oberstufe antreten. Ein Teil der Stücke für diesen Wettbewerb steht auf dem Konzertprogramm in Oberelsbach.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Über Spenden für die Teilnahme an den „German Open“ freuen sich die Bläser der Brass Band B4.