Eine Frau meldete der Einsatzzentrale der Polizei am Sonntagabend gegen 19 Uhr einen Brand auf einer Wiese am Schulberg neben der Bürgermeister-Goebels-Halle in Richtung der Bushaltestelle. Darüber hinaus habe sie laut Bericht der Polizei Bad Neustadt zwei sich von dort entfernende Jugendliche gesehen.
Von den eintreffenden Beamten konnten im näheren Umfeld zwei Teenager im Alter von zwölf und 15 Jahren festgestellt werden. Nach anfänglichem Leugnen gaben sie den Polizisten gegenüber zu, zuvor mit Feuer gezündelt zu haben, jedoch nichts von einer Feuerentwicklung mitbekommen zu haben.
Dennoch entzündete sich eine zirka 50 Quadratmeter große Wiesenfläche und eine Hecke. Der Schaden wird auf rund 100 Euro beziffert.
Das Feuer konnte schnell im Zaum gehalten werden
Die Feuerwehr Bad Neustadt war mit etwa 20 Kräften im Einsatz. Nach Auskunft von Kommandant Markus Schneyer sei man schnell vor Ort gewesen und habe den Brand rasch unter Kontrolle bringen können.
Der Wind habe günstig gestanden. Das Feuer breitete sich nicht weiter nach oben zu den Hecken hin aus, sondern die Wiese hinunter. Eine Gefahr für die Gebäude habe zu keiner Zeit bestanden, so der Feuerwehrkommandant.
Die Erziehungsberechtigten der beiden Jugendlichen wurden über den Vorfall informiert und konnten diese nach der Anzeigenbearbeitung wieder auf der Dienststelle abholen.
Dieser Bericht wurde aktualisiert.