Als ein wichtiges Ereignis bezeichnete Geschäftsführer Peter Herbert in seiner Begrüßungsansprache die Gründung der Firma BM Massivholz vor 40 Jahren in Nordheim, für den einen oder anderen sogar ein lebensentscheidendes. Als Resümee stellte er fest, dass BM sich von einem einfachen holzverarbeitenden Betrieb hin zu einem innovativen und zukunftsorientierten mittelständischen Unternehmen entwickelt hat, das im Bereich Gartenholz aktuell Marktführer ist. Als Initiator der Jubiläumsfeier dankte er Geschäftsführer Winnfried Winnefeld und dessen Frau Petra für die Organisation. Zudem dankte er allen Mitarbeitern, die täglich ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.
2000 Artikel im Sortiment
Als Winnfried Winnefeld 1982 ins Unternehmen gekommen sei, habe es noch ganz anders ausgesehen. Er habe BM zu dem gemacht, was es heute ist, so Herbert. Das Liefergebiet erstrecke sich über die deutschen Grenzen hinaus. Die Produkte seien in vielen Ländern zu finden und werden immer beliebter. Das Sortiment umfasse 2000 Artikel. Die großen Märkte schätzen BM als Partner, made in Nordheim by BM sei sehr gefragt. Man sei flexibel geblieben und habe sich neuen Herausforderungen gestellt. Über 70 Arbeitsplätze seien in den vergangenen Jahren entstanden, ebenso viele auch bei Lieferanten und Geschäftspartnern.
Bürgermeister Thomas Fischer gratulierte zum Jubiläum. Aus Sicht der Gemeinde könne er sagen, dass sich die BM in den letzten vier Jahrzehnten zu einem verlässlichen und sehr wichtigen Arbeitgeber in der Gemeinde und der Region entwickelt hat. Sieben Geschenke hatte er mitgebracht, die sieben Gemeinderätinnen und Gemeinderäte überreichten. Darunter waren Bilder über die Herstellung des Betriebsgeländes, wo früher das Basaltwerk stand, eine Urkunde zum Jubiläum, die Gemeindechronik zur 1200-Jahr-Feier und das Gemeindewappen. Und weil er BM als Perle unter den Nordheimer Gewerbebetrieben bezeichnete, gab es - anstelle von Perlen - 40 Rosen für Petra Winnefeld.
Gegen die Konkurrenz durchgesetzt
Der stellvertretende Landrat Peter Suckfüll dankte für das unternehmerische Engagement im Biosphärenreservat Rhön. Dessen Grundsätze würden durch BM gelebt. Vom hervorragenden Unternehmergeist konnten er und seine politischen Weggefährten sich bereits bei einer Betriebsbesichtigung überzeugen. Durch die Qualität der Produkte und die hervorragenden Mitarbeiter habe sich BM gegen die in- und ausländische Konkurrenz durchgesetzt, lobte er.
Für Geschäftsführer Winnfried Winnefeld war es ein bewegender Tag. Er sieht BM für die kommenden Jahre auf eine solide Basis gestellt. „Erfolg ist ein Gemeinschaftswerk“ stellte Winnfried Winnefeld fest. Das Männerensemble des Vokalchores Taktzente aus Bad Königshofen begeisterte zum Abschluss der Feier mit Liedern aus dem Repertoire der Comedian Harmonists.
Problem damit?