zurück
Merkershausen
Blaskapelle mit beeindruckenden Wettbewerbserfolgen
Die jungen Musiker der Blaskapelle Merkershausen wurden durch zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen förmlich mit Preisen überschüttet.
Foto: Bernd Weis | Die jungen Musiker der Blaskapelle Merkershausen wurden durch zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen förmlich mit Preisen überschüttet.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 19.09.2021 02:50 Uhr

Das zurückliegende Jahr, das verrückter und außergewöhnlicher nicht mehr hätte sein können, hat auch Überraschungen hervorgebracht. Corona hat es zwar geschafft die Laienmusik für 18 Monate nahezu gänzlich zum Erliegen zu bringen. Die Blaskapelle Merkershausen hat es aber vollbracht, ihre jungen Nachwuchsmusiker trotz Kontaktbeschränkungen und Homeschooling zu motivieren.

Schlimmer als alle anderen Instrumentengruppen hat es die Blasinstrumente getroffen, da aufgrund des Aerosolausstoßes über viele Monate hinweg gemeinsames Üben untersagt gewesen ist. Da waren innovatives Handeln und neue Konzepte gefragt, die in Merkershausen in einer Vielzahl zum Einsatz gekommen sind.  Doch die Rechnung ist aufgegangen: Die jungen Musiker wurden im Frühsommer 2021 durch zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen förmlich mit Preisen überschüttet und setzten somit einen krönenden Abschluss zu einem vollkommen aus den Fugen geratenen Jahr mit Corona.

Besonders erfolgreich waren dabei insgesamt sieben sehr talentierte Jungmusiker, die zum Teil gleich in drei Wettbewerben höchste Auszeichnungen einheimsten: Unter ihnen ist die 17-jährige Klarinettistin Nele Koch, die sich Anfang Mai im Solo/Duo-Wettbewerb  einen ausgezeichneten Erfolg erspielt hatte und gleichzeitig zum Verbandssieger erklärt wurde. Sie erlangte im August die höchste Auszeichnung im NBMB und bekam für ihren Vortrag die Traumnote 1,2 zuerkannt. Im Wettbewerb Talentissimo belegte sie in der höchsten Altersgruppe den 2. Platz.

Ähnlich erfolgreich war die 16-jährige Klarinettistin Rebecca Schneider, die mit dem Attribut "mit großem Erfolg" ausgezeichnet wurde.  Beim Talentissimo belegte sie, ebenfalls in der höchsten Altersgruppe den 3. Platz. Die erst zwölfjährige Waldhornistin Sarah Weis errang in hrer Altersgruppe des Talentissimo-Wettbewerbs einen 2. Platz und wurde gleichzeitig im D1-Lehrgang des NBMB mit "sehr großem Erfolg" bewertet. Die zwölfjährige Klarinettistin Klara Morber wurde im D1-Lehrgang ebenfalls mit "sehr großem Erfolg" bewertet. Trompeterin Emma Wacker, 13 Jahre alt, wurde bei Talentissimo mit einem 1. Platz und im D1-Lehrgang mit dem Attribut "mit großem Erfolg" ausgezeichnet.

Ebenfalls außerordentlich erfolgreich waren im D3-Lehrgang die 15-jährige Marie Wacker, die für ihren Vortrag einen "großen Erfolg" zuerkannt bekam. Moritz Helmerich, der von seiner Schwester am Klavier begleitet wurde, wurde als 14-jähriger Tubist in  seiner Altersgruppe des Talentissimo-Wettbewerbs mit einem 4. Platz ausgezeichnet, seine 16-jährige Schwester Anna Helmerich erhielt als Klarinettistin in ihrer Altersgruppe ebenfalls einen 1. Platz.

Toni Schneider, Vorsitzender der Merkershäuser Blaskapelle, lobt das Engagement der Jungbläser und ist überwältigt von diesen Erfolgen: "Unsere Jugendliche nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil und erhalten zu unserer großen Freude auch häufig Auszeichnungen, doch diese Fülle an Preisen haben wir bisher noch nicht erlebt." Es sei ein großartiges Signal für die Zukunft und man sei sehr glücklich, dass sich die Blaskapelle Merkershausen trotz des schweren Corona-Jahres wenig Sorgen um Nachwuchs machen müsse.

Udo Schneider, Lehrer an der Musikschule und der Berufsfachschule für Musik, ist als Dirigent der Merkershäuser Blaskapelle verantwortlich für die Ausbildung der ausgezeichneten Schüler. Unterstützt wird er von der Klarinettistin Hanna Ulrich. Seit vielen Jahren lenkt er die musikalischen Geschicke des Vereins und schart mit sehr viel Motivation und Begeisterung immer wieder neue junge Musiker um sich. Für ihn war der Einsatz von moderner Technik im Einzelunterricht nichts Neues, da in Merkershausen seit Jahren gelegentlich, zu pädagogischen Zwecken, Proben mit Studioequipment mitgeschnitten werden. Seit März 2020 wurde kurzerhand der Unterricht ins Studio und Online verlagert, um den Schülern auch von Zuhause ein möglichst perfektes Klangerlebnis zu bieten, das sie zum Weiterüben motiviert.

Fragt man Udo Schneider nach Möglichkeiten zur Motivation junger Menschen, sprudelt es aus ihm hervor und er hört nicht auf zu erzählen. Er ist Vollblutmusiker und nicht nur im Landkreis Rhön-Grabfeld als ausgezeichneter Musikpädagoge bekannt.

Von: Bernd Weis, für die Blaskapelle Merkershausen

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Merkershausen
Pressemitteilung
Blasinstrumente
Blaskapelle Merkershausen
Blaskapellen
Dirigenten
Hausunterricht
Lehrerinnen und Lehrer
Musiker
Musikpädagoginnen und Musikpädagogen
Musikschulen
Nachwuchsmusiker
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top