Am 30. Juni findet der nächste Online-Vortrag in der Reihe "Klimaanpassung in der Landwirtschaft" statt. Zum Thema "Humusaufbau und Humuszertifikate" wird Martin Wiesmeier vom LfL, Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz referieren. Er werde dazu auf den Humushaushalt und auf die Kohlenstoffspeicherkapazität der Böden in Bayern eingehen sowie die Möglichkeiten für den Humuserhalt und -aufbau darstellen, heißt es in der Pressemitteilung des Biosphärenreservats Rhön.
Humus für gesundes Bodenleben
Weil höhere Wind- und Wassererosion die Stabilität der organischen Kohlenstoffvorräte in den landwirtschaftlich genutzten Böden gefährden, stelle dies eine Herausforderung für eine nachhaltige Nutzung und den Erhalt der organischen Substanz in den Böden dar. Die organische Bodensubstanz sei nicht nur die Basis für ein gesundes Bodenleben und stabile Erträge, sondern leiste auch einen hohen Beitrag zur Speicherung von Kohlenstoff und ist somit essenziell, um dem Klimawandel begegnen zu können, heißt es in der Mitteilung.
Vortrag von Bioland-Pionier Sepp Braun
Im vergangenen Online-Vortrag hatte Bioland-Pionier Sepp Braun aus Freising von seinen langjährigen Erfahrungen berichtet. Er gelte als Vorreiter in den Bereichen regenerative Landwirtschaft und Humusaufbau gelte. Getreu seinem Credo "von der Natur abschauen, wie es geht" setze er auf Diversifizierung statt Spezialisierung. In seinem Vortrag hat er das Prinzip eines Mischwaldes als Vorbild für die Strukturierung von Ackerflächen beschrieben, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.
Die Online-Seminarreihe "Klimaanpassung in der Landwirtschaft" ist eine Kooperation der Bayerischen Verwaltung des Biosphärenreservats, der Kreisgruppen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen des Bayerischen Bauernverbands, der Ökomodellregion Rhön-Grabfeld und des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt (Saale) und widmet sich den Auswirkungen des Klimawandels im Biosphärenreservats Rhön, welche Anpassungs- und Lösungsansätze es dazu gebe und wie sie vor Ort umgesetzt werden können.
Die kommende Veranstaltung findet von 20 bis 21.30 Uhr auf der Online-Plattform edudip statt.
Infos zur Veranstaltung am 30. Juni https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/veranstaltungen/detailseite/klimaanpassung-in-der-landwirtschaft-humusaufbau-und-humuszertifikate-2482/
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://www.edudip.com/de/webinar/klimaanpassung-in-der-landwirtschaft-humusaufbau-und-humuszertifikate/1413558.