Sachverstand, Beherztheit und der Blick nach vorne erzeugen Aufbruchsstimmung mit dem Mut für Neues. Christoph Rothhaupt und seine Frau Marina passen in diese Kategorie. Die erfahrenen Landwirte haben mit ihrem gerade eröffneten Laden für regionale und biologische landwirtschaftliche Produkte in Lebenhan einen neuen Weg eingeschlagen. In Kooperation mit Stefan und Sabine Türk mit deren "Hof & Herz" vermarkten sie pflanzliche und tierische Produkte direkt von ihrem Hof aus.
"Hof & Herz" steht für die Leidenschaft, die Produkte mit Herz herzustellen. Bei der Namensgebung für den Laden hatten die Rothhaupts eine pfiffige Idee, in dem sie Oma Adelheid fragten, ob sie nicht mit ihrem Vornamen Pate stehen könnte. Am Anfang war es ihr nach Aussage von Christoph Rothhaupt wohl nicht so recht, doch dann stimmte sie zu und schaut nun mit Stolz auf den Unternehmergeist ihres Enkels. So trägt der Laden das Logo und den Namen "Adele's". "We love Adele's – neuer regionaler Laden in Lebenhan", so überschreiben die neuen Selbstvermarkter ihr Geschäft. Es drückt viel über ihre Philosophie aus.
Den Betrieb vor zwei Jahren umgestellt
In der Erkenntnis, dass für ihn die konventionelle Landwirtschaft mit dem Druck des Wachstums und der Ertragssteigerung sowohl beim Pflanzenanbau, wie in der Milcherzeugung zum Auskommen der Familie mit allen verbundenen Begleiterscheinungen, wie etwa chemische Pflanzenschutzbehandlung, nicht mehr sein Weg als Landwirt sein kann, stellte Christoph Rothhaupt seinen Betrieb vor zwei Jahren auf ökologischen Anbau um und gab die Milchwirtschaft auf. Nicht Mineraldünger und Pflanzenschutz sind jetzt Werkzeuge des Pflanzenanbaues und –wachstums im Betrieb Rothhaupt, sondern Fruchtfolgen, natürlicher Dünger und mechanische Bearbeitung.
Daneben entwickelte sich der Gedanke, einen Teil der Produkte selbst zu vermarkten. Dazu startete Familie Rothhaupt im Frühjahr auf einem kleinen Teil ihrer Felder mit dem ökologischen Anbau von Sonderkulturen, wie Rote Beete, Lauch, Sellerie oder verschiedene Krautsorten.
Regionale Vermarktung der Produkte
Christoph und Marina Rothhaupt stellen sich mit Herzblut und Elan diesen neuen Anforderungen. Sie betonen, dass ihnen neben der natürlichen Erzeugung ihrer Produkte auch die Regionalität bei der Vermarktung ein besonderes Anliegen ist. So lag es nicht fern, dass eine Kooperation mit Stefan und Sabine Türk zustande kam, die neben dem Feldanbau einen Schweinemast- und Zuchtbetrieb führen. Auch ihnen liegt langfristig die regionale Vermarktung ihrer Produkte am Herzen. So war das Motto der beiden Landwirtsehepaare "Anfangen, Erfahrung sammeln, Erkenntnisse verwerten und einen eigenen Weg finden", so Marina Rothhaupt.
Der Laden in der Schweinhofer Straße 21 in Lebenhan ist ein Selbstbedienungsladen ohne Personal, der an sieben Tage die Woche von 8 bis 22 Uhr geöffnet ist. Angeboten werden in den fein sortierten Regalen Gemüse, Eier aus der eigenen Freilaufhühnerhaltung, Honig, Einmachprodukte, Nudeln, Körnerprodukte und vieles mehr. Die Waren sind bepreist oder werden auf der Waage nach Gewicht abgerechnet. Der Einkauf ist ausschließlich auf Vertrauen ausgerichtet. Ihren Einkauf bezahlen die Kunden in eine Kasse.
Viele Fleisch- und Wurstprodukte
Daneben verkaufen die Türks von Hof & Herz Fleischwaren in Kühlregalschränken, die durch Geldeinwurf oder Bank-Card funktionieren. Die Schlachtung erfolgt in Bad Neustadt. Die Wurstwaren werden mit dem Fleisch aus Lebenhan in der Metzgerei Gutermuth in Bischofsheim ausschließlich nach den Rezepten der Türks ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt. Eingekauft werden kann bei größeren Mengen, oder besonderen Wünschen auch auf Bestellung, erläutert Sabine Türk. Das gilt ebenso für die Erzeugnisse der Rothhaupts.
Die Landwirte erläutern auch, dass Produkte mit den Namen "Bio" oder "Regional" sehr differenziert zu betrachten seien. Der Anschluss des Betriebes von Christoph und Marina Rothhaupt an den Verband "Naturland" garantiere absolut natürlichen Anbau. Saat- und Pflanzgut seien zertifiziert, Gentechnik undenkbar. Die Kontrollen seien zahlreich und vielfältig. Ähnlich verhält es sich im Schweinemastbetrieb von Stefan und Sabine Türk. Auch ihre Tiere unterliegen einem umfassenden Kontrollsystem. Sie arbeiten in der Initiative "Tierwohl" und haben ihre Ställe mit dem entsprechenden Platzangebot und den sonstigen Anforderungen ausgestattet. Stefan Türk legt auf den Hinweis wert, dass ihre Tiere ohne genverändertes Futter gemästet werden.
Kooperationen mit drei weiteren Ökolandbauern
Der Verkaufsraum ist jetzt seit rund einer Woche geöffnet. Die Resonanz sei, ohne nennenswerte Werbung, bisher positiv und erfolgversprechend, freuen sich die neuen Selbstvermarkter. Für die Weiterentwicklung haben die Eheleute Rothhaupt und Türk schon feste Pläne. Die Gemüseauswahl wird im kommenden Jahr noch größer werden. Kooperationen mit drei weiteren Ökolandbauern sind schon geknüpft, um mit Blick auf Maschinen- und Zeiteinsatz eine gewisse Spezialisierung mit Austausch der Pflanzenprodukte zu erreichen. Marina Rothhaupt zeigt auf, dass bei der Vermarktung das Gesundheitsbedürfnis der Menschen im Vordergrund steht und das Gesundheitsbewusstsein gefördert werden soll. Dabei sollen die Menschen auch erkennen, dass regional erzeugte Produkte kurze Wege nehmen, frisch sind und besondere Qualität aufweisen, jedoch jahreszeitlich bedingt nicht immer im Verkaufsregal sein können.