
Am Wochenende dröhnten die Motoren auf der Streuwiese: Die 13. Auflage des Mellerschter Bike-Weekends der Bierranhas war wieder ein toller Erfolg. Kaiserwetter lockte zahlreiche Biker – natürlich auf zwei Rädern – auf die Streuwiese. Als Aussteller war die Firma Bike and More aus Mellrichstadt mit interessanten neuen Modellen sowie gebrauchten Maschinen vor Ort. HK Bike Parts aus Mellrichstadt präsentierte Helme, Motorradzubehör und -bekleidung beim Bike-Weekend. Busch und Wagner aus Bischofsheim stellte Motorräder und Scooter vor.
Von Freitag bis Sonntag war für die Besucher allerhand geboten. DJ-Musik und Rocknacht sorgten am Freitag- und Samstagabend für Stimmung, tagsüber sorgten die Aussteller für ein buntes Programm. Zum Beispiel hatten die Besucher die Möglichkeit, ein E-Bike, ein sogenanntes Pedelec, auszuprobieren. Dieses Angebot machten die Radsportspezialisten vom Bikepoint Rhön aus Nordheim, die sich heuer zum ersten Mal beim Bike-Weekend präsentierten. Viele Interessenten nahmen dieses Angebot an. „Mehr als 90 Prozent aller verkauften E-Bikes sind Pedelecs“, weiß Geschäftsinhaber Michael Hippeli. Die Abkürzung steht für „Pedal Electric Cycle“, und beim Pedelec wird der Fahrer beim Treten von einem 250 Watt starken Motor unterstützt. Die Fahrgeschwindigkeit ist auf 25 km/h begrenzt. Zum Erstaunen der Testfahrer können diese Pedelecs „sagenhaft beschleunigen“. Mit einer Ladung kommen Biker etwa 60 bis 200 Kilometer weit, je nach Fahrweise und Gelände, so Hippeli.
Auch für Kinder wurde ein Programm geboten. Besonders begehrt waren Probefahrten mit einem Quad – die Gelegenheit, mal tüchtig Staub aufzuwirbeln, wollte sich kein Steppke entgehen lassen. Das Angebot wurde vor allem am Sonntag ausgiebig genutzt. Wobei der Parcours sowohl mithilfe eines „Fahrlehrers“ wie auch alleine bewältigt werden durfte.
Ein Blickfang auf der Streuwiese war am Stand von HK Bike Parts ein sogenanntes Custom-Bike, also ein nach Kundenwunsch gestyltes und getuntes Motorrad. Davon war auch Bürgermeister Eberhard Streit fasziniert, der einmal Probesitzen durfte. Walz Hardcore Cycles in Hockenheim produziert diese Maschinen, die ab 60 000 Euro zu haben sind. Der Tank des auf der Streuwiese ausgestellten Custom Bikes mit 1700-ccm-Harley-Davidson-Motor fasst schätzungsweise zwölf Liter Kraftstoff, die nach Ansicht von Experten gerade mal für 80 Kilometer reichen.
Faszinierend auch das Superbike KTM RC8, das von Bike and More gezeigt wurde. Aus einem Zweizylinder-V-Triebwerk mit knapp 1200 ccm werden unglaubliche 175 PS erzeugt. Der Motor des nur 184 Kilo schweren Motorrades gilt als einer der stärksten Zweizylinder und das Fahrwerk mit den Bremsen ist selbstverständlich für die hohe Leistung ausgelegt, informierten die Aussteller.
Außergewöhnliche Fahrzeuge waren auch auf dem Parkplatz zu bestaunen. Heribert Klug aus Bischofsheim kam mit seiner 40 Jahre alten vierzylindrigen 900er Kawasaki zum Bike-Weekend. Wer den Top-Zustand des Bikes sieht, kann kaum glauben, dass „die Maschine furchtbar ausgesehen hat, als ich sie bekommen habe“, so Klug. Er hat sein 80 PS starkes Motorrad selbst restauriert.
Auch so manche „Fünfziger“ stellen zuweilen interessante Restaurierungsobjekte dar. Günther Krause aus Stockheim hat für die „Revitalisierung“ seiner Dianette, eines 50 ccm Dürkopp-Mokicks, ein Jahr Freizeit aufgewendet. Gerade passend fertig geworden, folgte die erste Ausfahrt zum Bike-Weekend.
Außergewöhnlich auch die Enfield Diesel, ein Motorrad, dessen Selbstzünder-Sound eher an einen Traktor aus den 1950 Jahren erinnert. Die heute als Royal Enfield bezeichneten Motorräder werden immer noch in Indien gebaut, und auch die Maschine mit dem Dieselmotor wird noch verkauft. Der Verbrauch soll bei etwa zwei Litern auf 100 Kilometern liegen.