Wer schon immer einmal auf dem Stahlträgerskelett eines Wolkenkratzers hoch über New York Mittagspause machen und sich dabei fotografieren lassen wollte, der hat auf dem Marktfest in Fladungen am Sonntag, 18. September, Gelegenheit dazu. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Tourist-Information Fladungen entnommen.
Nach dem berühmten Vorbild „Mittagspause auf einem Wolkenkratzer“ kann man beim Marktfest in Fladungen im „Freilicht-Fotostudio“ auf einen Stahlträger steigen und sich aus „luftiger Höhe“ über den Straßenschluchten New Yorks fotografieren lassen und damit Freunde und Bekannte beeindrucken. Das bekannte Foto entstand 1932 beim Bau des Rockefeller-Centers. Das Originalfoto zeigt elf Männer, die auf einem Stahlträger ihre Mittagspause machen und ihre Füße aus etwa 250 Metern Höhe über den Straßen Manhattans herunterbaumeln lassen.
Das Foto ist eines der bekanntesten Motive des 20. Jahrhunderts und wurde aufgenommen, als die US-Konjunktur im Keller war und die Arbeitslosigkeit Rekordhöhen erreichte. Doch Milliardär John D. Rockefeller hält dagegen. Er lässt auf der Halbinsel Manhattan ein Ensemble aus 14 Wolkenkratzern errichten.