Zum Ende des Kindergartenjahres beschäftigten sich die Kinder der Kita Streupiraten ausführlich mit dem Thema "Biene". Gemeinsam mit den Erzieherinnen Jessica Seidenzahl, Dagmar Seufert und Stefanie Menzel konnten sie viel Wissenswertes über das doch so wichtige Insekt lernen.
Zum Abschluss des Projekts besuchten die beiden Imker Oskar Härder aus Unsleben und Bernhard Stadler aus Heustreu die Kita. Für ihren Besuch hatten die Imker verschiedene Anschauungsmaterialien aus der eigenen Imkerei sowie vom Imkerverein mitgebracht. Das Highlight waren die echten Bienen, die gut geschützt in einem Schaukasten waren. So bestand keine Gefahr für die Tiere und die Kinder.
Die Kinder erfuhren von den Imkern einiges aus dem Leben der Biene. In ihrem kurzen Leben haben Bienen verschiedene wichtige Aufgaben. Jedes Bienenvolk hat nur eine einzige Königin. Zahlreiche Fragen der Kinder und der Erzieherinnen beantworteten die beiden Imker. Außerdem wurden die verschiedenen Arbeitsgänge der Honiggewinnung bis zum Schleudern und Abfüllen in die Gläser erklärt.
Gemeinsam und mit ganzer Kraft drehten die Kleinen an der Honigschleuder. Und was wäre der Besuch des Imkers ohne eine Kostprobe. Die Kindergartenkinder und das Team ließen sich den köstlichen Honig gerne schmecken.
Von: Sabine Pagel (für die Kita Streupiraten Mittelstreu)