zurück
Mellrichstadt
Bibel-Garten, Mithör-Bank und Plauder-Plätzchen: Wie das Regionalbudget das Leben in Rhön-Grabfeld lebenswerter macht
In 5 Jahren wurden über 2,5 Millionen Euro in Rhön-Grabfeld investiert, 384 Maßnahmen in den vier Allianzen bereits umgesetzt. 2025 geht es munter weiter.
Über das Regionalbudget wird auch der neue Mehrgenerationen-Gemeinschafts-Waldgarten in Mellrichstadt gefördert. Die Vertreter der vier Allianzen im Landkreis Rhön-Grabfeld gaben vor Ort den Startschuss für das Förderprogramm 2025. Mit dabei auch Vertreter des Mellrichstädter Obst- und Gartenbauvereins als Initiatoren des Projekts (links).
Foto: Georg Stock | Über das Regionalbudget wird auch der neue Mehrgenerationen-Gemeinschafts-Waldgarten in Mellrichstadt gefördert.
Georg Stock
 |  aktualisiert: 13.10.2024 02:29 Uhr

Es sind nicht nur die großen Sachen, die Freude machen. Dass auch kleine Dinge Nützliches und Schönes bewirken können, hat einen Namen: das Regionalbudget. Dieser Fördertopf des Freistaats Bayern dient dazu, dass gelungene Kleinprojekte in den Kommunen umgesetzt werden können. Das Programm hat auch in den vier Allianzen in Rhön-Grabfeld – in der NES-Allianz, der Kreuzberg-Allianz, der Grabfeld-Allianz und der Streutalallianz – voll eingeschlagen. Kein Wunder, denn aus dem Topf Regionalbudget werden seit 2020 jährlich 100.000 Euro (abzüglich zehn Prozent Eigenanteil) an die Allianzen ausgeschüttet.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar