Dieser Tage sorgte das Bezirksjugendblasorchester Unterfranken, in diesem Jahr unter der Leitung von Florian Unkauf, für einen Konzertabend der besonderen Art. Das Thema "Fire and Ice" führte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in der ausverkauften Stadthalle in Bad Neustadt a. d. Saale durch ein vielseitiges Programm, musikalisch gezeichnet von den Spannungen zwischen der Extremen von Feuer und Eis.
Den Auftakt machte die "Il Guarany"-Sinfonia, arrangiert von Stefan Schwalgin, die mit kraftvollen Klängen das Publikum auf den Abend einstimmte. Mit "Fire in the Blood" von Paul Lovatt-Cooper folgte ein Stück, das durch seine rhythmische Intensität und dynamische Darbietung das Thema des Abends eröffnete.
Ein besonderes Highlight war das Tubaconcerto von Carlos Marques. Der Solist des Abends, Jakob Sehrig, stellte dabei sein Können an der Tuba unter Beweis und begeisterte das Publikum mit den ausdrucksstarken Melodien und Klängen des Tubaconcerto. Sehrig ließ sein Instrument strahlen und erntete dafür wohlverdienten Applaus.
Nach einer kurzen Pause entführte das Orchester mit "Winds on Fire" von Bert Appermont und "Man in the Ice" von Otto M. Schwarz die Zuhörer in wechselnde Klangwelten, die das Thema "Fire and Ice" lebendig werden ließen. Das Programm endete mit den Stücken "Earth, Wind and Fire" von Masamicz Amano und "Feuer und Eis" von Guido Henn.
Mit den Zugaben "On Fire" von Michael Geisler und "Firework" verabschiedete sich das Bezirksjugendblasorchester von seinen Gästen und sorgte für einen gelungenen Abschluss des Abends, der Musikern und Gästen in Erinnerung bleiben wird.
Von: Felix Schmitt (Nordbayerischer Musikbund)