
Das Wetter hätte mit Schneeregen und Kälte an dem Nachmittag nicht schlimmer sein können. Trotzdem kamen einige Familien mit ihren Kindern auf den Marktplatz, um gespannt auf den Nikolaus zu warten. Nach dem vom Musikverein Fladungen gespielten Lied "Lasst uns froh unter munter sein" erschien tatsächlich der Hl. Nikolaus im Bischofsgewand mit Bischofsstab und weißer Lockenpracht. Er hatte wieder seinen guten Begleiter dabei, der ihm den schweren Sack mit den Geschenken trug.
Mit tiefer Stimme begrüßte der Nikolaus die Kinder und begann mit den bekannten Worten "draußen vom Walde da komm ich her, und muss Euch sagen, es weihnachtet sehr". Auf seine Frage an die Kinder "Warst Du denn auch brav?" antworteten natürlich alle mit "Ja". Jedes Kind nannte für alle hörbar seinen Namen und bekam dann ein Päckchen mit Süßigkeiten, Mandarinen und Nüssen geschenkt. Nachdem die Kinder bedacht worden waren, stimmten alle gemeinsam ein Weihnachtslied an, das von der Bläsergruppe des Musikvereins begleitet wurde. Besonders mutige Kinder trauten sich sogar ins Mikro zu singen.
Schnell noch eine Bratwurst gegessen und einen Glühwein getrunken, dann löste sich bei diesem ungemütlichen Wetter die kleine Nikolausfeier des Rhönklub-ZV Fladungen schon auf.
Von: Sabine Fechter (1. Vorsitzende, Rhönklub-ZV Fladungen)