zurück
Großbardorf
Besuch des Bibelturms in Haßfurt
Kerstin Schneider mit den Kommunionkindern.
Foto: Annika Wanzura | Kerstin Schneider mit den Kommunionkindern.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.04.2025 02:38 Uhr

Im Rahmen der Vorbereitung auf ihre Erstkommunion besuchten die Kommunionkinder aus Großbardorf und Großeibstadt den Bibelturm in Haßfurt.

Die Kinder waren gespannt, was sie da wohl erwartet. Kerstin Schneider empfing sie bereits am Eingang und nahm diese mit bis in das oberste Stockwerk des Turms. Dort begann die Geschichte Jesu mit dem Einzug in Jerusalem. Die Kinder machten es sich gemütlich und lauschten den Worten Schneiders. Sie erzählte die Geschichte des Palmsonntags und die Kinder durften für Jesus auf dem Esel einen einladenden Weg auf dem Weg zum Stadttor gestalten und ihn dort persönlich begrüßen.

Ein Stockwerk tiefer war der Tisch für Jesus und seine Jünger für das letzte Abendmahl gedeckt. Hier nahmen, stellvertretend für Jesus, Kerstin Schneider und die Kommunionkinder Platz. Dort erfuhren sie viel über den letzten Abend Jesu mit seinen Freunden. Die Kinder durften Brot teilen und dieses zusammen mit Traubensaft genießen.

In der nächsten Etage erzählte Schneider, wie es Jesus vor dem Statthalter Pontius Pilatus erging und das Volk lautstark den Tod Jesu forderte. Die Kinder waren erstaunt, als sie hörten, dass auch die besten Freunde Jesu, seine Jünger, ihn verraten hatten.

Anschließend wurden die Kinder, nochmal eins tiefer, in die dunkelste Stunde Jesu entführt – die Kreuzigung. Eine echte Dornenkrone wurde herumgereicht und jeder durfte spüren, wie schmerzhaft auch nur eine einzelne Dorne sein kann. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet – unter anderem, was die Buchstaben "INRI" auf dem Kreuz bedeuten.

Nach dem traurigen Teil vom Tod Jesu, ging es in den unteren Bereich des Turms. Da war ein Felsengrab samt Ostergarten aufgebaut. Hier erfuhren die Kinder über die Auferstehung Jesu und wie das Osterfest auch heute noch gefeiert wird. Eine Osterkerze ging reihum und die Kinder erhielten einen Stempel mit den Worten: "Ich bin bei euch".

Die Kommunionkinder bedankten sich bei Kerstin Schneider mit einer kleinen Aufmerksamkeit für den interessanten, anschaulichen und informativen Nachmittag im Bibelturm, an den sie sich sicher gerne erinnern. Vor der Heimfahrt durften alle Kinder in der herrlichen Frühlingssonne noch ein Eis genießen.

Von: Eva König (für die Kommunionkinder), Gemeindeteam St. Margareta Großbardorf

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großbardorf
Pressemitteilung
Jesus Christus
Kinder und Jugendliche
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top