Wo ist das Ortsschild von Nordheim? Das fragten sich in den vergangenen Tagen einige Bewohner. Ein aufmerksamer Mitbürger teilte laut Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt mit, dass ein 25-jähriger Mann das Emblem besitzen würde. Am Mittwochnachmittag schellten die Beamten bei dem mutmaßlichen Schilder-Dieb, der mit einer freiwilligen Wohnungsdurchsuchung einverstanden war.
Dabei fanden die Polizisten zwar ein Ortsschild, allerdings stand nicht "Nordheim" darauf, sondern "Nickersfelden". Auf Nachfrage der Polizei gab der Mann an, das Schild dieses kleinen Örtchens im Landkreis Bad Kissingen vor rund neun Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen zu haben. Von wem, verriet er allerdings nicht. Eine Recherche der Polizei ergab, dass 2014 tatsächlich ein Diebstahl des Nickersfeldener Ortsschilds gemeldet worden war.
"Geschenktes" Schild, Drogen und Meldeverstoß
Während sie die Wohnung des 25-Jährigen durchsuchten, fanden die Ordunungshüter zusätzlich zu dem Schild geringe Mengen Marihuana sowie diverse Utensilien zum Konsum dieser Drogen und stellten sie sicher.
Wie es im Polizeibericht weiter heißt, muss sich der Mann nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Außerdem erhält er eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil er seit rund zwei Monaten in Nordheim wohnt, sich aber bisher nicht umgemeldet hat.