zurück
Großbardorf
Besondere Ehrungen beim Gesang- und Musikverein Großbardorf
Bürgermeister Josef Demar (links), 1. Vorsitzender Philipp Lurz (rechts) und das Blasorchester Großbardorf (im Hintergrund) gratulierten den neuen Ehrenmitgliedern des Gesang- und Musikvereins Großbardorf (von links) Klaus Kirchner, Reinhold Behr und Volker Seith.
Foto: Simone Halbig | Bürgermeister Josef Demar (links), 1. Vorsitzender Philipp Lurz (rechts) und das Blasorchester Großbardorf (im Hintergrund) gratulierten den neuen Ehrenmitgliedern des Gesang- und Musikvereins Großbardorf (von links) ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 16.06.2024 02:35 Uhr

Anlässlich des Festabends zum 55-jährigen Bestehen des Blasorchesters Großbardorf hat der 1. Vorsitzende des Gesang- und Musikvereins Großbardorf, Philipp Lurz, Klaus Kirchner zum Ehrendirigenten sowie Reinhold Behr und Volker Seith zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Reinhold Behr ist Gründungsmitglied des Jugendblasorchesters Großbardorf und war nach seiner aktiven Zeit von 1997 bis 2022 Kassier des Gesang- und Musikvereins. Der "Herr über Kassen und Geldbeutel" hat 25 Jahre lang vorbildlich die finanziellen Geschicke des Vereins gelenkt. Sein Engagement ging dabei deutlich über die klassischen Aufgaben eines Kassiers hinaus. Auch dank seines Einsatzes konnte der Umbau des Dachgeschosses der VR-Bank in der Raiffeisenstraße zum Musikheim ohne Schulden realisiert werden.

Volker Seith war insgesamt 28 Jahre lang Teil des Vorstands, zunächst von 1992 bis 2003 als Jugendleiter, dann von 2005 bis 2022 als Kapellensprecher der "Blowing Blue Socks". Der "Mann fürs Praktische" hat mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten zum Gelingen vieler Veranstaltungen des Vereins beigetragen. Ein Highlight war sicher das Bundesbezirksmusikfest 2004, wo er im Festausschuss tätig war. Meist hat Volker Seith im Hintergrund, aber dafür umso engagierter gearbeitet. Trotzdem, dass er mittlerweile in Bundorf wohnt, ist er dem Gesang- und Musikverein Großbardorf als aktiver Musiker erhalten geblieben.

Kein Name ist so eng mit dem Blasorchester Großbardorf verbunden wie der von Dirigent Klaus Kirchner. Der über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Musiker und Dirigent mit staatlicher Anerkennung ist Gründungsmitglied des Blasorchesters, langjähriger Ausbilder für Blechblasinstrumente, ehemaliger Leiter der "Albachmusikanten" und der "Blowing Blue Socks" und seit 45 Jahren musikalischer Taktgeber des Orchesters - seit 2014 gemeinsam mit Marcel Wegner. Kirchner leitete das Orchester bei unzähligen Konzerten sowie unter anderem bei 19 Wertungsspielen in der Ober- und Höchststufe, einer Radio-Live-Sendung und einer CD-Aufnahme. Diese Zahlen waren alleine Grund genug, ihn mit der Überreichung eines goldenen Taktstockes unter stehenden Ovationen zum Ehrendirigenten zu ernennen.

Von: Philipp Lurz (1. Vorsitzender, Gesang- und Musikverein Großbardorf)

Der neue Ehrendirigent des Blasorchester Großbardorf, Klaus Kirchner, mit seinem Goldenen Dirigentenstab umrahmt von Bürgermeister Josef Demar (links) und Vorsitzendem Philipp Lurz (rechts).
Foto: Simone Halbig | Der neue Ehrendirigent des Blasorchester Großbardorf, Klaus Kirchner, mit seinem Goldenen Dirigentenstab umrahmt von Bürgermeister Josef Demar (links) und Vorsitzendem Philipp Lurz (rechts).
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großbardorf
Pressemitteilung
Blasorchester
Gesang
Musikverein Kleineibstadt
Musikvereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top