Schon traditionell hat der Frauenbund Salz vor kurzem zum Besinnungsnachmittag eingeladen. Pfarrer Jürgen Schwarz beleuchtete das Thema "Eucharistie feiern mit Leib und Seele". Er vermittelte Wissen über die Ursprünge und die Entstehung der Feier, die erst nach dem Konzil 1967 so stattfindet wie das heute der Fall ist. Von Anfang an wurde am Sonntag gefeiert, wobei immer ein Dialog zwischen Gott und Mensch stattfand.
In kleinen Gruppen konnte man diskutieren und herausfinden, welche Sinne jeweils in den einzelnen Elementen der Eucharistiefeier angesprochen werden. So konnte man erfahren, dass im Laufe des Gottesdienstes alle Sinne gefordert sind.
In einer Pause bot sich die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Am Ende wurde im großen Kreis Eucharistie gefeiert, wobei einzelne Elemente hervorgehoben wurden. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Singen und der Kommunion in beiderlei Gestalten.
Die Vorsitzende Gerlinde Schleier bedankte sich bei Pfarrer Jürgen Schwarz und überreichte ein kleines Präsent. Es war ein Nachmittag, an dem man vieles gelernt hat und in Erinnerung behalten wird.
Von: Sieglinde Leonhardt, Schrftführerin Kath. Frauenbund Salz