Die Absolventen der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen hatten in diesem Jahr die Musik- und Gesangsbeiträge für ihre Abschlussfeier nicht nur selbst ausgewählt, sondern auch eigenständig einstudiert. Es wurde ein festliches Programm mit dem Kammerorchester und dem Kammerchor der Schule sowie Darbietungen für Klavier zu vier Händen und einem Schlussbeitrag an der Orgel. Verabschiedet wurde gleichzeitig Brigitte Schmidt, die seit 39 Jahren an der Schule unterrichtet.
Nach der Ouvertüre zur "Music for the Royal Fireworks" vom Kammerorchester unter Leitung von Jonathan Hofmann begrüßte Schulleiter Elmar Koch die Gäste, vor allem aber die Eltern der Absolventen und diese selbst. Seit 40 Jahren bestehe die Einrichtung in Bad Königshofen und habe sich durch viele Konzerte und Auftritte auch außerhalb der Stadt einen Namen gemacht. Der Schulleiter sprach die Verbindung zur Partnerschule in Larissa in Griechenland ebenso an wie Konzerte im Kulturzentrum des Landkreises in Wechterswinkel. "Hochkarätige Veranstaltungen" seien dies gewesen. Ein Highlight nannte er die Festveranstaltung "50 Jahre Landkreis Rhön-Grabfeld".
Erwin Dotzel: Musik ist eine Kunst, die zu Herzen geht
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel bezeichnete die Musik als eine Kunst, die zu Herzen geht. Sie sei unverzichtbar und kenne keine Grenze. Den Absolventen der Schule sagte er, dass sie mit ihrem Zeugnis eine Eintrittskarte für ihr kommendes Berufsleben, quasi den Reisepass, bekämen. Die "Ausbildungsschmiede Bad Königshofen" werde vom Bezirk Unterfranken und dem Landkreis Rhön-Grabfeld finanziert. Der Präsident erinnerte an Neubauten wie das "Haus der Schlagzeuger" oder das neue repräsentative Hauptschulhaus. Bewusst habe er damals darauf bestanden, dass die Ziffern des Grundsteins sichtbar in römischer Schrift sind. "Denn die Schule und das Jahr 2020 sind etwas Besonderes."
Landrat Thomas Habermann dankte Erwin Dotzel für seinen Mut, die Motivation und Herzblut, die er in die Schule gesteckt habe. Dank sagte der Landrat an Professor Andreas Lehmann von der Musikhochschule Würzburg für die jahrelange Begleitung. Hier wünsche man sich weiterhin eine gute gemeinsame Zukunft.
Lob gab es für die Stadt Bad Königshofen, vor allem aber an die Schülerinnen und Schüler, die die Stadt, aber auch den Landkreis bereicherten. Der Zeugnisübergabe folgte die "Rede zum Abschied" von Leander Heise und Marcus Pfeiffer, die einen humorvollen Einblick in den Schulalltag gaben. Beide sprachen von oftmals stressigen, aber auch schönen Tagen. Viele Freundschaften seien entstanden, die weiter bestehen.
Brigitte Schmidt war eine Lehrerin der ersten Stunde
Mit Brigitte Schmidt, der bisherigen Stellvertreterin des Schulleiters, wurde eine Lehrkraft der ersten Stunde in den Ruhestand verabschiedet. Rund um die Uhr sei sie im Einsatz gewesen und war stets Ansprechpartnerin. Monika Trutt, eine ehemalige Schülerin, gab anhand einer Power-Point Präsentation persönliche Einblicke. Brigitte Schmidt habe ihr und vielen anderen die "Türe in die Welt der Musik geöffnet". Monika Trutt nannte es eine prägende Zeit, bei der Brigitte Schmidt mit viel Engagement und Herz für ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Schule da war.
Beendet wurde die Verabschiedung mit dem Kammerchor und "Locus Iste" unter Leitung von Tim Köcher und "When you say goodbye" mit Lea Gersitz sowie Jan-Eric Blos und Tom Seil (Klavier) und Klaus-Henri Göbel an der Orgel.