zurück
BAD KÖNIGSHOFEN/DORTMUND
Berufsfachschule für Musik begeisterte 1500 Zuhörer
Begeisterndes Konzert: Die Blechbläser der Berufsfachschule und der Jugendchor Dortmund unter der Leitung von Felix Heitmann.
Foto: Veranstalter | Begeisterndes Konzert: Die Blechbläser der Berufsfachschule und der Jugendchor Dortmund unter der Leitung von Felix Heitmann.
Alfred Kordwig
 |  aktualisiert: 04.01.2015 12:24 Uhr

Aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und aus dem internationalen Ausland finden junge Musiker Jahr für Jahr den Weg ins unterfränkische Bad Königshofen, um an der Berufsfachschule für Musik eine professionelle Musiklaufbahn einzuschlagen.

Einmal mehr zeigte kürzlich ein Spitzenensemble der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, welch hoch qualifizierte Ausbildung die jungen Musiker an diesem Institut genießen: Ein großes Blechbläserensemble mit Percussionisten, bestehend aus derzeitigen Schülern und ehemaligen Schülern, bekam die Möglichkeit zu einem hochkarätigen Konzert offeriert, das in Kooperation mit der Chorakademie Dortmund stattfand: Ein Auftritt bei den Weihnachtskonzerten von Europas größter Singschule im Dortmunder Konzerthaus, zu dem jährlich knapp 4000 Besucher strömen.

Die Chorakademie mit ihren Konzertchören hatte zu einem großen Sonder-Konzert unter dem Schwerpunktthema „Englische Chormusik“ dazu die 14 Blechbläser und Schlagzeuger unter der Leitung von Udo Schneider eingeladen. Gemeinsam mit den Mädchenchören, dem Opernkinderchor, dem Sinfonischen Chor und dem Jugend-Konzertchor interpretierten die jungen Musiker unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, David Willcocks und John Rutter. In der ausverkauften Philharmonie, in die zu diesem Anlass mehr als 1500 Gäste den Weg gefunden hatten, ernteten sie für ihre Darbietungen frenetischen Beifall.

Zur Eröffnung der beiden Konzertteile hatten die Bläser zunächst eine Bearbeitung von Georg Friedrich Händels „Wassermusik“ und einem Werk aus der Suite „Brass Cats“ von Chris Hazell vorgetragen und dabei ihre Fähigkeit zu besonders differenziertem Spiel unter Beweis gestellt. Höhepunkte des Abends waren die gemeinsam mit den beiden gemischten Chören der Chorakademie vorgetragenen Werke des englischen Komponisten John Rutter: Te deum und Gloria.

Das fulminante dreisätzige Werk, das vom Jugend-Konzertchor unter Leitung von Felix Heitmann aufgeführt wurde und sowohl Choristen als auch Bläsern höchste Virtuosität und Stimmgewalt abverlangte, hatte die jungen Sänger sowie die Schüler der Berufsfachschule schon seit längerer Zeit begleitet: Bereits am ersten Adventswochenende hatten sich beide Ensembles zu einem großen Adventskonzert in der sehr gut gefüllten Wallfahrtsbasilika im westfälischen Werl getroffen und waren dafür in der örtlichen Presse hochgelobt worden. Gleich eine Woche später bekamen sie die Möglichkeit zu einer erneuten Aufführung des Werkes in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen.

Die Aufführung des Werkes im Konzerthaus Dortmund war die dritte und letzte Station der Tournee, die Udo Schneiders Ensemble mit jenem Werk in den zurückliegenden Wochen bestritten hatte. „Diese rege Konzerttätigkeit ist eine besondere spielerische Herausforderung für unsere jungen Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen eine gute Möglichkeit, sich auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten“, so Udo Schneider, der seit über 15 Jahren die tiefen Blechblasinstrumente an der Berufsfachschule betreut.

Schon häufig hat Udo Schneider gemeinsam mit seinen Schülern den Landkreis und die Region verlassen, um Werbung für die Schule zu machen und Akquise für mögliche zukünftige Schüler zu betreiben. Dabei führten ihn Konzertreisen immer wieder ins europäische Umland und bis nach China und die USA.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Alfred Kordwig
Berufsfachschulen
Georg Friedrich Händel
John Rutter
Konzerte und Konzertreihen
Konzerthaus Dortmund
Konzerthäuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top