Der Bad Neustädter Hochschultag, der Gymnasiasten und Fachoberschülern Orientierung für ihre berufliche Zukunft bietet, wird heuer zum 17. Mal veranstaltet und findet am Dienstag, 29. September, in der Dreifeldsporthalle in der Franz-Marschall-Straße statt.
Ebenso große Beachtung wie dieses Ereignis hat der Vorabend des Hochschultags verdient, denn dort können künftige Studenten aus dem Mund junger Leute hören, welche Erfahrungen sie mit ihrem eingeschlagenen Weg machen. In diesem Jahr lautet das Thema am Montag, 28. September, um 19 Uhr im Alten Amtshaus „Perspektiven für Hochschulabsolventen“.
Dabei wird Jörg Geier den Blick auf das Duale Studium im Landratsamt lenken und als hervorragende Beispiele aus der Praxis sprechen Jessica Pfeuffer (Bionade) und Marcus Henninger (Jopp) über ihren beruflichen Werdegang.
Bei der Vorstellung des Hochschultags, den Stadt und Landkreis gemeinsam veranstalten, hob Bürgermeister Bruno Altrichter die erfreuliche Dynamik dieses Angebots hervor. Er begrüßte, dass junge Menschen mit Universitäten und Ausbildungsbetrieben zusammenkommen und so für sich die Möglichkeit bekommen, den richtigen Weg einzuschlagen. Verändert habe sich die Situation in der Wirtschaft, in der es keinen Überhang an Nachwuchskräften mehr gebe, sondern die Suche eingesetzt habe. Unter dem Motto „Leben gestalten – Perspektiven eröffnen“ stellen sich am Hochschultag 36 Aussteller den jungen Leuten vor, darunter elf Hochschulen wie die Fachhochschule Schmalkalden, die Hochschule Fulda oder die Technische Universität Ilmenau. Die Palette der Unternehmen reicht von der Rhön-Klinikum AG über die Steinbachgruppe und die Landespolizei bis zur Siemens AG.
Auf Aussteller, die heuer erstmals vertreten sind, wies Landrat Habermann hin. Neben der Staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauer, der Stark Verlagsgesellschaft und der Deutschen Vermögensberatung wird auch der Landkreis Rhön-Grabfeld erstmalig an einem eigenen Stand über sein Berufsspektrum informieren. Lob sprachen Landrat Habermann und Bürgermeister Bruno Altrichter Thea Höhn für ihre hervorragende Organisation des Hochschultags aus. Die Präsentation der Aussteller in der Dreifeldsporthalle erfolgt am 29. September in der Zeit von 9 bis 14 Uhr, parallel dazu werden in der Jakob-Preh-Schule und im Rhön-Gymnasium Vorträge und Workshops angeboten. Wer von den Informationen profitiert und sein Interesse nachweist, hat darüber hinaus die Möglichkeit, ein Tablet zu gewinnen.