zurück
BAD KÖNIGSHOFEN
Berliner Theater in der Schranne
Regina Vossenkaul
Regina Vossenkaul
 |  aktualisiert: 14.10.2013 16:57 Uhr

Auf Einladung des Lions Clubs gastiert das Ensemble der Schauspielschule Charlottenburg aus Berlin in Bad Königshofen, um seine Inszenierung des Theaterstücks „Der König stirbt“ von Eugene Ionesco vorzuführen.

Eugene Ionesco, ein gebürtiger Rumäne, der später in Paris lebte und arbeitete, hat das Stück „Le Roi se meurt“ 1961 geschrieben. Seine Uraufführung erlebte es 1962 in Paris, schon ein Jahr später wurde es in seiner deutschen Fassung auf vielen deutschen Bühnen gespielt.

Curdin Caviezel, Selami Noack, Franziska Pößl, Claudia Rippe, Ricarda Seifried und Tobias Steinhardt sind die Darsteller dieses ungewöhnlichen Stücks. Es handelt von König Behringer, einem König ohne Land, ohne Untertanen und ohne Macht. Er muss ohnmächtig dem Verfall seines Königreiches zusehen, das von Seuchen, Verfall und Zerstörung bedroht wird. Statt in die Zukunft zu denken und zu blicken, will er Vergangenes bewahren und leitet damit seinen eignen Untergang ein, der ihn am Ende das Leben kostet. Die Person des Behringer ist in vielen Stücken von Ionesco zu finden und steht für Jedermann.

Das jugendliche Ensemble hat sich unter der Regie von Gabriel Stohler und Curdin Caviezel mit dem Werk beschäftigt und setzt es mit außergewöhnlichen Spielideen und einfachen, aber originellen Bühnenbildern in Szene.

Am Samstag, 19. Oktober, findet das Gastspiel des Ensembles um 20 Uhr in der Schranne in Bad Königshofen statt. Der versehentlich auf dem Plakat veröffentlichte Beginn um 19 Uhr war ein Druckfehler. Der Eintritt kostet sechs Euro, für Schüler ist der Besuch kostenfrei. Alle Theaterfreunde sollten sich diese besondere Veranstaltung nicht entgehen lassen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Regina Vossenkaul
Eugène Ionesco
Theaterstücke
Tod und Trauer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top