Der Autofahrer war gegen 2120 Uhr aufgefallen, als er an einer Tankstelle in der Meininger Straße eine Cola-Flasche mit Benzin füllte. Dieser doch etwas ungewöhnliche Vorgang erregte die Aufmerksamkeit einer Streife der Bad Neustädter Polizei.
Bei der Kontrolle gab der im Landkreis Rhön-Grabfeld wohnende Mann glaubhaft an, dass er die große Cola-Flasche quasi als Reservekanister verwende.
Wenngleich die Aussage aufgrund der Gesamtumstände sicherlich der Wahrheit entsprach, wurden die Personalien des Mannes vorsichtshalber überprüft. Dabei machten die Beamten eine Entdeckung, die den 33-Jährigen jetzt eine Zeit lang hinter Gitter bringt.
Es stellte sich nämlich heraus, dass gegen ihn gleich zwei Haftbefehle vorliegen. Der 33-Jährige wurde von der Staatsanwaltschaft Gera wegen gewerbsmäßiger Steuerhehlerei gesucht. Aus zurückliegenden Verfahren hat der Mann in einem Fall vier Monate und im anderen noch acht Monate Freiheitsstrafe abzusitzen.
Der Festgenommene verbrachte die Nacht nach seiner Festnahme in einer Arrestzelle der Polizei. Am Mittwochvormittag wurde er dann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.