zurück
Bad Neustadt
Benefizkonzert: Musiker der Bundeswehr spielen in der Stadthalle und für den Blasmusik-Nachwuchs
Das Ausbildungskorps der Bundeswehr (Symbolfoto) spielt am Samstag, 16. März, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Bad Neustadt für den guten Zweck.
Foto: Michael Euler, Bundeswehr | Das Ausbildungskorps der Bundeswehr (Symbolfoto) spielt am Samstag, 16. März, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Bad Neustadt für den guten Zweck.
Bearbeitet von Gerhard Fischer
 |  aktualisiert: 20.02.2024 02:51 Uhr

Das Jahr 2023 markierte ein historisches Ereignis, als die Rhönmusikanten Waldberg ihr 200-jähriges Jubiläum feierten. Doch das Jubiläum geht 2024 quasi in die Verlängerung, ein besonderer musikalischer Höhepunkt steht im März bevor: das Benefizkonzert des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Prof. Michael Euler in der Stadthalle Bad Neustadt.

Erlös für die Jugendarbeit

Das Besondere: Der Erlös aus dem Konzert kommt vollständig der Jugendarbeit zugute: An der Sandberger Grundschule soll der musikalische Unterricht gefördert werden, um wiederum Nachwuchs für die Dorfkapellen zu gewinnen, erklärt Edmund Bühner von den Rhönmusikanten.

Am Samstag, 16. März 2024, ab 19.30 Uhr haben Musikliebhaber und Unterstützer der Jugendförderung die Gelegenheit, einen Abend der Extraklasse zu erleben. Dieses Konzert ist nicht nur eine Hommage an die 200-jährige Tradition der Rhönmusikanten Waldberg, sondern auch ein Akt der Großzügigkeit. Der gesamte Erlös aus dem Konzert wird der Jugendförderung in den Walddörfern zugutekommen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Die Leitung dieses außergewöhnlichen Konzerts durch Oberstleutnant Prof. Michael Euler, einem anerkannten Dirigenten und Musiker, verleiht der Veranstaltung eine besondere künstlerische Dimension. Prof. Michael Euler ist nicht nur Dirigent, sondern auch ein herausragender Pädagoge und Musiker, der das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr auf höchstem Niveau führt.

Aber auch viel regionale musikalische Kompetenz ist vertreten an diesem Abend. Mit dabei ist Daniel Schaub aus Oberleichtersbach an der Trompete. Andreas Sauer aus Münnerstadt spielt Waldhorn. Max Arnold aus Sandberg spielt Tenorhorn. Er ist am Konzert auch als Solist tätig. Schließlich wirkt noch Hanna Silberbach aus Burkardroth als Sängerin mit.

Markus Arnolds Kontakte genutzt

Das Benefizkonzert wird somit zu einem musikalischen Erlebnis der Extraklasse. Hinzu kommt, dass der Dirigent der Rhönmusikanten, Markus Arnold, eine entscheidende Rolle bei der Organisation dieses Konzerts spielt. Sein persönlicher Kontakt zu diesem Orchester kommt daher, weil sein Sohn Max Mitglied im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr ist.

Karten im Vorverkauf bereits erhältlich

Karten für dieses Benefizkonzert sind ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro über Reservix erhältlich. Für Kurzentschlossene sind Tickets auch an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Waldberg
Benefizkonzerte
Bundeswehr
Grundschule Oberstreu
Musiker
Rhönmusikanten Waldberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top