zurück
Bad Königshofen
Beim Theater in eine andere Person schlüpfen: Ferienprogramm in Bad Königshofen
Wie man mit einer Handspindel umgeht, konnte man unter anderem beim Adventsmarkt in Bischofsheim sehen. Nun kann das beim Ferienprogramm am 5. Januar im ehemaligen Kindergarten in Bad Königshofen ebenfalls erlernt werden.
Foto: Hanns Friedrich | Wie man mit einer Handspindel umgeht, konnte man unter anderem beim Adventsmarkt in Bischofsheim sehen. Nun kann das beim Ferienprogramm am 5.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 05.01.2024 03:08 Uhr

Gut angenommen wird, wie in jedem Jahr das Ferienprogramm von "jukunet", dem Netzwerk für Jugendkultur in Bad Königshofen. Verantwortlich dafür sind Renate Knaut und Andreas Rottmann von der Vhs Rhön-Grabfeld und den Museen in der Schranne. "Wir haben schon sehr viele Buchungen und aufgrund der großen Nachfrage Zusatztermine eingerichtet", schreibt Renate Knaut. Kein Wunder, denn die Angebotspalette ist breit gefächert. Da gab es unter anderem das Nähen und Gestalten von Sonnenkissen, "Aquarium im Schuhkarton" oder auch "Kunstwerke aus Papier".

Theater zum neuen Jahr gibt es am Dienstag, 2. Januar 2024, von 10 bis 17 Uhr für Kinder ab sieben Jahren im ehemaligen Kindergarten. Leitung: Angela Theisen und Anna Röder. Das Thema: Einmal eine andere Person sein oder sich vorstellen, was ein Hund oder Dinosaurier so fühlt? Wie war das im Mittelalter? Wie wird das wohl im Jahr 3000 sein? Wenn Du reich wärst oder mächtig? Das alles wird beim Theaterspiel aufgearbeitet. Mit dabei sind professionelle Schauspielerinnen.

Kreatives aus Leder basteln

Ebenfalls am 2. Januar, von 13 bis 14.30 Uhr kann man Kreatives aus Leder basteln. Kinder ab fünf Jahren sind hier genau richtig. Treffpunkt ist das Museum Schranne (Eingang über den Hintereingang in der Kellereistraße). Die Leitung haben Mariyet Kasparian und Sara Ali Suleiman. Aus Lederresten, Holzperlen und Knöpfen werden Lederbeutel, Armbänder, Ketten oder auch Schlüsselanhänger hergestellt.

Am Mittwoch, 3. Januar, von 14 bis 15.30 heißt es dann "Malen mit Pastellkreide". Dazu sind Kinder ab acht Jahren eingeladen, und zwar in den ehemaligen Kindergarten in der Martin-Reinhard-Straße 37. Unter kundiger Leitung von Alexandra Laske entstehen zum Beispiel ein Neujahrs- oder Winterbild, Tiere oder Pflanzen.

Origami für das neue Jahr – kleine Kunstwerke aus Papier

Am 4. Januar heißt es dann: Origami für das neue Jahr – kleine Kunstwerke aus Papier. Von 15.45 bis 17.15 Uhr sind Kinder ab sechs Jahren im Alten Kindergarten Bad Königshofen willkommen. Mitbringen sollte man Schere, Tesafilm und wenn möglich alte Zeitungen. Die Leitung liegt bei Shinobu Itagaki. Origami ist eine Technik des Papierfaltens und kommt aus Japan. Aus einem einzigen Blatt entstehen Figuren, wenn man es auf bestimmte Weise faltet. Gefaltet werden Figuren, die zum neuen Jahr passen, wie Glücksschweine und Kleeblätter.

Schließlich kann man am 5. Januar in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr mit der Handspindel spinnen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab zehn Jahren. Treffpunkt ist wieder der ehemalige Kindergarten in der Martin-Reinhard-Straße. Die Leitung hat Alexandra Laske. Sie erzählt dann auch mehr darüber, wie aus der Rohwolle vom Schaf Wolle wird und wie die Menschen in der Steinzeit ihre Kleidungsstücke herstellten. Mit Wollfäden und einer Handspindel kann man selbst aktiv werden.

Ausführliche Informationen gibt es unter Tel.: (09761) 3337 (Vhs) oder (09761) 39 79 011 (Museum) und im Internet unter www.jukunet.de oder www.die-vhs.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Hanns Friedrich
Kinder- und Jugendkultur
Museen in der Schranne
Schafe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top