Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung, der die folgenden Inhalte entnommen sind, bekanntgibt, wurde der Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt als Cardiac Arrest Center (CAC) zertifiziert. Diese Auszeichnung bestätigt die besondere Notfallkompetenz in der Behandlung von Patientinnen und Patienten nach einem Herz-Kreislaufstillstand.
Ein Herz-Kreislaufstillstand ist ein medizinischer Notfall, bei dem die schnelle und effektive Weiterbehandlung entscheidend für die Überlebenschancen der Betroffenen ist. Die Zertifizierung durch den Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) und die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) bestätigt, dass der Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt alle Voraussetzungen für eine spezialisierte und hochqualifizierte Behandlung dieser Notfälle erfüllt.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Hannah Gilles, Geschäftsführende Direktorin am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt. „Sie bestätigt, dass wir in jeder Phase der Versorgung – vom ersten Notfall über die intensive Behandlung bis zur Nachsorge – auf höchstem Niveau arbeiten.“
Strenge Anforderungen und hohe Qualität der Versorgung
Die Zertifizierung basiert auf einem Audit, bei dem die Klinik strenge Qualitätskriterien erfüllen muss. Zu den Anforderungen gehört unter anderem eine spezielle Infrastruktur, die eine geeignete Notaufnahmeeinrichtung für reanimierte Patientinnen und Patienten umfasst. Zusätzlich müssen rund um die Uhr ein Herzkatheterlabor zur Verfügung stehen sowie Intensivplätze. Ein weiterer Aspekt ist die Qualitätskontrolle durch die Dokumentation der Behandlung.
Das Cardiac Arrest Center ist eine fächerübergreifende Einrichtung. Neben der Klinik für Kardiologie sind auch die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, die Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin, die Klinik für Kardiochirurgie, die Zentrale Notaufnahme – Akut- und Notfallmedizin, die Klinik für Radiologie und die Klinik für Innere Medizin Teil des Zentrums.
„Mit der Zertifizierung als Cardiac Arrest Center hat der Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt seine solide Expertise in der Versorgung von Patientinnen und Patienten nach präklinischer Reanimation eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, betont Prof. Dr. Sebastian Kerber, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Kardiologie I am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt. „Mein Dank gilt allen Beteiligten für diese herausragende Teamleistung.“