Ein Schützentag, egal in welchem Gau, ist immer ein festlicher Anblick, der die Traditionsherzen höherschlagen lässt und nicht nur für den imposanten Anblick bietet.
Vor kurzem trafen sich Schützinnen und Schützen aus ganz Unterfranken zum 72. Bezirksschützentag in Heustreu. In der Festhalle fanden sich Vertreterinnen und Vertreter aus den insgesamt acht Schützengauen ein. Gastgeber war in diesem Jahr der Schützengau Rhön-Grabfeld mit seinem 1. Gauschützenmeister Uli Schmitt. Dieser betonte in seinem Grußwort auch als zweiter Bezirksschützenmeister, dass er sehr stolz sei, alle in seinem Heimatgau begrüßen zu dürfen.
Ganz nach Schützentradition begann der Tag mit einem festlichen Gottesdienst in wunderbarer Atmosphäre in der St. Michaelskirche. Als erster Höhepunkt war die Segnung einer neuen Bezirksstandarte. Das Bezirksschützenmeisteramt hatte die alte Fahne außer Dienst gestellt und eine neue Standarte für den Schützenbezirk Unterfranken anfertigen lassen. Diese wurde, mit einem Sologesang einer regionalen Künstlerin und im Rahmen des Festgottesdienstes von Pfarrer Leo Brand gesegnet. Ein erhebender Anblick für die große Besucherschar.
Aus Verbundenheit zum Schützenbezirk und dem Schützengau Rhön-Grabfeld nahmen um die 60 Fahnenabordnungen samt Schützenkönigen an dem Festgottesdienst teil. Entsprechend farbenprächtig und ein Meer von Fahnen und dessen formierte Schützenkönige, gestaltete sich der anschließende Schützenzug, gestartet von einem Böllersalut der Wegfurter Böllerschützen. Der Festumzug durch die Festgemeinde führte zur Festhalle. Besonders beeindruckend war auch wieder der große Einzug der 67 Fahnenabordnung und Könige. Nach dem Einzug der Fahnen und Könige eröffnet der Gauschützenmeister Uli Schmitt den 72. Bezirksschützentag in Heustreu. Der amtierende Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie begrüßte alle Schützinnen und Schützen. Besonders hieß er auch alle Ehrenmitglieder des Bezirksschützenmeisteramtes sowie Ehrenschützenmeister Siegfried Schmitt herzlich willkommen.
Von: Heidi u. Uli Schmitt Schützengau Rhön-Grabfeld