Auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks Mellrichstadt fand eine Ausbildungsübung für Zugtrupps der bayerischen THW-Ortsverbände statt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Aufgerufen hatte dazu der Landesverband Bayern. Teilgenommen haben 47 Einsatzkräfte der Ortsverbände Bad Kissingen, Deggendorf, Dinkelsbühl, Kempten, Kulmbach, Mellrichstadt, Miesbach, Mühldorf am Inn, München-West und Schweinfurt. Die Durchführung oblag dem Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Mühldorf am Inn, Robert Bark.
Als Lage wurde das 2013 vom Hochwasser betroffene Fischerdorf bei Deggendorf angenommen. Hierbei wurden den teilnehmenden Zugtrupps Meldungen eingespielt, die es so auch damals beim Einsatz gab. Die übenden Zugtrupps mussten Lagekarten und Kräfteübersichten führen, die einzelnen Einsatzstellen planen und Meldungen an die Einsatzleitung und an die ihr unterstellten Einheiten weiter geben.
Durch Einspieler wurden die Zugtrupps ebenfalls geprüft, wie sie auf besondere Vorkommnisse reagieren. So tauchten beispielsweise plötzlich ein Pressevertreter oder eine aufgebrachte Hausbesitzerin auf.
Der Ortsverband Mellrichstadt unterstützte die Veranstaltung sowohl mit der Bereitstellung der Ausbildungsflächen sowie der Büro- und Übernachtungsräume als auch mit der Bereitstellung des Führungs- und Kommunikationskraftwagens (FüKomKW) einschließlich Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLa) für die Übungsleitung. Die Verpflegung der Kräfte durch die Küche des Ortsverbandes Mellrichstadt war auch gewährleistet.