
Die 4. Bayerische Bobby-Car-Meisterschaft wird am 10. und 11. September 2016 in Ostheim ausgetragen. Damit hat sich der Bobbycarclub Ostheim weiter als zuverlässiger Ausrichter in der Szene etabliert.
Als anspruchsvolle Rennstrecke für die getunten Spielzeugautos hat der Bobby Car Club Ostheim (BCCO) erneut die Straße zum „Büchig“ ausgewählt.
Die Teilnehmer können sich in mehreren Kategorien und Altersklassen anmelden, wenn sie das Reglement der technischen Abnahme beachten. Ein Fun-Rennen sowie ein Mülltonnenrennen, Festzeltbetrieb mit Bewirtung und ein buntes Familienprogramm sorgen an beiden Tagen für Kurzweil bei allen Generationen.
Mit bis zu 95 Stundenkilometern rasten dann die Rennprofis die Piste hinunter und holten das Optimum aus ihren modifizierten Bobby Cars heraus. Schaut man sich die Fahrzeuge näher an, erinnert eigentlich nur wenig an die Kinderfahrzeuge, die Generationen in ihren Bann gezogen haben. Eigentlich - wären da nicht die strengen Regularien, die genau vorschreiben, was an den Bobby Cars wie verändert werden darf und was nicht.
Ein vorgeschriebenes Gewicht von maximal 40 Kilogramm darf nicht überschritten werden und auch sonst sind Länge, Höhe und Breite exakt vorgeschrieben. Vier Räder sind ebenfalls Pflicht und gewünscht wird, das die charakterlichen Merkmale des Bobby Cars erkennbar bleiben.
Dass die Fahrer natürlich ihre kleinen Geheimnisse und Tricks haben, ist klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Regeln vom Bobby-Car-Sportverband strengstens überwacht werden.
ONLINE-TIPP
Mehr Informationen und Videos von der Rennstrecke unter www.bobbycarclub-ostheim.de
www.youtube.com/watch?v=JaNuwIUkF1E
www.youtube.com/watch?v=_9WpfHDs-dk
www.youtube.com/watch?v=R_ZWg95rkvU