Nach dreijähriger Pause lud die Siedlergemeinschaft Gartenstadt alle Mitglieder und Interessierte zu einem Baumschnittkurs in der Gartenstadt ein. Fast 30 Interessierte folgten dieser Einladung. Guntram Barthelmes, der 2. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Gartenstadt begrüßte die Interessierten und die beiden Referenten Tristan Vogt (Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege) und Benjamin Raab (Kreisbaumpfleger).
Kreisfachberater Vogt erklärte an einem Musterbaum den Pflanzenschnitt in Theorie und Praxis. Anschließend ging es in den Garten um am lebenden Baum den Erziehungs- und Formschnitt zu erklären. Kreisbaumpfleger Benjamin Raab ging ausgerüstet mit elektrischer Baumschere an das Werk. Bei jedem Schnitt wurden die Gründe dafür erläutert. So wurde nach und nach aus einem jungen Baum mit vielen Wasserschossen ein wohlgeformter Baum, der in Zukunft sicher gute Früchte tragen wird.
Anschließend teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf. Jeder konnte mit seiner eigenen Schere unter Anleitung selbst Hand anlegen. Einige Teilnehmer brachten auch Fotos von eigenen Bäumen mit, um sich für den Schnitt Rat zu holen. Nach gut drei Stunden abwechslungsreicher Theorie und Praxis wurde der Kurs unter Applaus für die Referenten beendet.
2. Vorsitzender Guntram Barthelmes bedankte sich bei den Referenten mit einem kleinen Präsent für den lebhaften Vortrag. Ein Dankeschön gilt auch der Familie Benkert, die für den Schnittkurs ihren Garten zur Verfügung stellte.
Von: Dieter Wahl (Kassier, Siedlergemeinschaft Bad Neustadt-Gartenstadt)