Am Samstag den 1. Juli geht die bereits 28. Auflage der vom AMC Bad Königshofe ausgerichteten Janner-Waagen Grabfeldrallye an den Start. Ein Muss für jeden Motorsportfan. Pünktlich um 11 Uhr verlässt das erste Fahrzeug den Parc Ferme am Rallyezentrum am Sulzdorfer Sportplatz. Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den Teams und den Zuschauerinnen und Zuschauern einen perfekten Motorsporttag zu ermöglichen.
Auf insgesamt sieben Wertungsprüfungen jagen rund 140 Rallyeteams aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden nach den Bestzeiten. Höhepunkt dürfte aber wieder der Zuschauerrundkurs mitten in Sulzdorf sein, bei dem es die Piloten erfahrungsgemäß noch einmal richtig krachen lassen. Auch heuer ist wieder nahezu alles dabei, was das Herz der Motorsportfans höher schlagen lässt: vom Trabant bis zum 400 PS-Boliden. Angeführt wird das Teilnehmerfeld von einem schönen Vorauswagenfeld für Freunde des historischen Rallyesports: Die Slowly-Sideways-Truppe von Reinhard Klein kommt wieder ins Grabfeld.
Auch historische Fahrzeuge dabei
Der Start der Vorauswagen erfolgt 30 Minuten vor dem Teilnehmerfeld. Ruben Zeltner und Beifahrer René Meier auf Ihrem als Zebra bekannten Porsche 996 GT3 gehören in diesem Jahr unstrittig zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg. In den einzelnen Klassen ist insgesamt ein durchaus erlesenes Fahrerfeld am Start und deshalb klare Favoriten nur schwer auszumachen. Die Zuschauer jedenfalls dürfen sich auch dieses Jahr wieder auf spannende Drifts und waghalsige Manöver der Piloten. Gegen 22.30 Uhr wird der Rallyesamstag mit der großen Siegerehrung im Sulzdorfer Rallyezelt beendet.
Showprogramm und ausgelassene Stimmung
Auch diese Siegerehrung ist im Grabfeld etwas ganz Besonderes. Nirgendwo sonst sind so viele Zuschauer zur Preisverteilung da und die Stimmung so ausgelassen. Zu Beginn gibt es immer ein kurzes Showprogramm der Verantwortlichen, auf die sich viele schon lange im Vorfeld freuen. Gefeiert wird dann bis in die frühen Morgenstunden. Alle weiteren Informationen rund um die Rallye, den sehr gut gekennzeichneten Zuschauerpunkten und Verpflegungsstationen gibt es auch auf www.grabfeldrallye.de
Streckenperrungen
HAS 39 Neuses – Serrfeld und Ortsverbindung Bundorf – Sulzdorf a.d.L. von ca. 10:00 – 21:00 Uhr, Umleitung über Schweinshaupten – Ermershausen – Sulzdorf a.d.L.
HAS 39 / NES 48 Neuses – Serrfeld und Ortsverbindung Bundorf – Sulzdorf a.d.L. von ca. 10:00 – 21:00 Uhr, Umleitung über Schweinshaupten – Ermershausen – Sulzdorf a.d.L.
NES 46 Obereßfeld – Sternberg, NES 47 Alsleben – Sternberg, NES 46 Zimmerau – Rieth und NES 47 Schwanhausen - Zimmerau von ca. 10:00 – 21:00 Uhr
Anfahrt nach Sternberg und Zimmerau nur über die Ortsverbindung Sulzdorf – Sternberg möglich. Umleitung nach Rieth über Ermershausen – Schweickershausen.