zurück
Bad Neustadt
Bad Neustadt: Kinder als kleine Künstler
Helene Wollbach-Meyer vom Kunstverein Bad Neustadt zeigte sich erfreut über das Engagement der jungen Künstlerinnen und Künstler im Kindergarten Mariä Himmelfahrt. Mit Publikumspreisen wurden (von links) Stephan Näb, Isabella Martynow und Amelie Herbert ausgezeichnet.
Foto: Stefan Kritzer | Helene Wollbach-Meyer vom Kunstverein Bad Neustadt zeigte sich erfreut über das Engagement der jungen Künstlerinnen und Künstler im Kindergarten Mariä Himmelfahrt.
Stefan Kritzer
 |  aktualisiert: 13.12.2019 02:10 Uhr

Mit Kindern künstlerisch zu arbeiten wird in der Bildung ein hoher Stellenwert zugeordnet. Wie anders sollen Kinder ihre Talente entdecken und Freude am Experimentieren in der Kunsterziehung erleben? Der Kunstverein Bad Neustadt hat in einem monatelangen Projekt mit Vorschülern des Kindergartens Mariä Himmelfahrt künstlerisch gearbeitet. Herausgekommen sind dabei eine Fülle unterschiedlichster Arbeiten, die in den Räumen des Kunstvereins präsentiert werden. Die beeindruckendsten Werke der jungen Künstler wurden nun prämiert.

Helene Wollbach-Meyer hat in den vergangenen Monaten wahrlich Großartiges geleistet. In, so Kindergartenleiterin Gudrun Hellmuth, unzähligen Stunden hat sich die Künstlerin als Mitglied des Kunstvereins Bad Neustadt mit Vorschulkindern zusammengesetzt und gearbeitet. Ob mit dem Bleistift oder bunten Farben, ob auf Käseschachteln gemalte Portraits oder blühende Mohnblumen dreidimensional anmutend auf Frischhaltefolie. Wollbach-Meyer hat die nunmehr ehemaligen Vorschulkindern und jetzigen Erstklässlern von April bis August dieses Jahres zum künstlerischen Arbeiten animiert und obendrein noch dem Gedanken des Upcycling mit der Wiederverwertung von Materialien entsprochen. Gemeinsam mit Erzieherin Melanie Fuchs wurde das Motto "Von herz-lich bis herz-ig" zum Malen, Zeichnen und Basteln in unterschiedlichsten Themenbereichen genutzt.

Engagement der Künstlerkinder wurde gelobt

Das Publikum in den Räumen des Kunstvereins in der Bauerngasse hatte in den vergangenen Wochen die Gelegenheit, die entstandenen Werke in Augenschein zu nehmen und Zeichnungen zu einem bestimmten Thema zu bewerten. Das Thema "Let's dance" haben die Kinder meist mit der Darstellung eines tanzenden Paares interpretiert. Die meisten Publikumsstimmen sammelte Isabella Martynow auf ihr Bild und erhielt nicht nur ein Krönchen für den Siegerplatz, sondern auch einen Award und eine Urkunde. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Amelie Herbert und Stephan Näb unter dem großen Beifall der Besucher.

Helene Wollbach-Meyer lobte das Engagement der "Künstlerkinder" bei der Arbeit im Kindergarten. "Für die Kinder und uns alle hat die Zusammenarbeit mit dem Kunstverein einen großen Mehrwert", sagte Kindergartenleiterin Gudrun Hellmuth. Die Ausstellung mit den Werken der Kinder zu weiteren Themen wie "von Herzen", "Toooor", "Modenschau" oder "Rose oder Schnecke" sind in den kommenden Wochen noch in den Räumlichkeiten des Kunstvereins zu sehen und damit länger als eigentlich geplant. Die Zusammenarbeit des Kunstvereins mit dem Kindergarten Mariä Himmelfahrt soll auf jeden Fall weitergehen. In welcher Weise steht aber noch nicht schlussendlich fest.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Stefan Kritzer
Ausstellungen und Publikumsschauen
Erzieherinnen und Erzieher
Kindergärten
Kunsterziehung
Kunstvereine
Kunstwerke
Malerei
Publikum
Vorschulkinder
Zeichnungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top